Gruppe 1 – Jovana

 

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, Familienmitglieder und Freund*Innen!
Herzlich willkommen auf der Seite der Salamander. In unserer Gruppe besuchen insgesamt 24 Schüler*Innen den Nachmittagsbereich im Halbinternat. Zusammengesetzt aus der Vorschulklasse, zweiten Klasse Primarstufe (2B) genauso wie einer Nachmittagsbetreuerin (meine Wenigkeit) bilden wir die erste Gruppe des HI.
Mein Name ist Jovana Stojilkovic und ich darf mich als stolze Nachmittagsbetreuerin der Salamander-Gruppe vorstellen. Einen hilfsbereiten, netten und zuvorkommenden Umgang im Halbinternat zähle ich zu den wichtigsten Eigenschaften im Nachmittagsbereich. Genauso wichtig ist mir die Freizeit der Kinder so abenteuerlich, spannend, musikalisch, sportlich und künstlerisch wie nur möglich zu gestalten. Durch die täglich verbrachte Zeit im Schulgarten möchte ich die kognitive und besonders die motorische Entwicklung der Kinder fördern und somit die Motivation für die in der siebten bzw. achten Stunde stattfindenden Lernstunde steigern.
Das Mittagessen wird im Speisesaal gemeinsam eingenommen und je nach Wetterlage verbringen wir die restliche Zeit bis zur Lernstunde im Garten. In dieser siebten bzw. achten Stunde wird den Kindern ermöglicht die aufgegebenen Hausübungen zu erledigen, für den, zu der Zeit, durchgenommenen Unterrichtsstoff zu üben und sich selbstverständlich künstlerisch weiterzubilden. Besonders beliebt sind die von mir zur Verfügung gestellten Ausmalbilder, Rechen- und Schreibübungen und Bastelvorlagen, die die Kinder nach Beendigung der Hausübung wählen und bearbeiten dürfen.
Da der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen darf, befinden wir uns nach der Lernstunde entweder erneut im Schulgarten (je nach Wetterlage) oder verbringen die Zeit im Klassenzimmer der 2B. Genauso wie im Garten, kann man auch im Klassenzimmer viele verschiedene Aktivitäten stattfinden lassen. Von mir erstellte Gemeinschaftsspiele, Mal- und Basteleinheiten, Klassen-Theatervorstellungen- und Olympiaden sind nur ein Teil dieser und eignen sich hervorragend als Abschluss des Schulalltags.