Vorschule

Unsere Vorschulklasse

Die Vorschulklasse in der Volksschule Antonigasse ist für unsere jüngsten Kinder ein wunderbarer Ort um in der Schule anzukommen. Die Lautschulung, das Sprechen, Übungen zur Mengenerfassung und Graphomotorik, das Vorlesen von Büchern, Sport und Bewegung, kreative Arbeiten, Englisch, das Singen und Musizieren, sowie schöne Ausflüge bilden die Schwerpunkte in dieser Klasse. Das Spiel darf dabei nicht zu kurz kommen, konzentrierte Arbeitsphasen jedoch auch nicht 🙂

Die Vorschulklasse stellt sich vor

In diesem Jahr besuchen 14 Kinder die Vorschulklasse“Blumenwiese“, die schon sehr viel können. Der Maulwurf Grabowski begleitet die Kinder im Jahreskreis. Der erste Ausflug führte die Kinder in die Ausstellung „ERDE“ im Zoom-Kindermuseum. Das Thema „Das bin ICH“ wurde vom großen Schwerpunkt „Der Herbst“ abgelöst. Zur Zeit steht „Der Apfel“ im Mittelpunkt. Der Laut A wurde erarbeitet und ein Apfelstrudel gebacken. Wie es im Inneren des Apfels aussieht wird nicht nur musikalisch thematisiert, sondern natürlich auch erforscht!
Im wunderschönen Schulgarten können sich die SchülerInnen nach einem intensiven und arbeitsreichen Schultag austoben.