Einblicke in den Schulalltag

Beiträge unserer Volksschulklassen (Schuljahr 2023/2024)

Karneval der Tiere

Letzte Woche war der „Karneval der Tiere“ zu Gast!

Im Fasching geht es lustig zu …

…in der Volksschule Sacré Coeur Wien Währing. In feschen Kostümen wurde gespielt, gebastelt, getanzt und sogar ein Theaterstück angeschaut. Die Kinder freuten sich besonders über die köstlichen Faschingskrapfen, die der Elternverein für sie spendierte und die mit Genuss verspeist wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht aus der Bibliothek

Ein Kind aus der jetzigen 4. Klasse besucht jeden Freitag die Bibliothek. Ihr letztes Buch: Zuhause in unserer Buchhandlung von Petra Hartlieb gefiel ihr besonders und sie meinte: „Es war spannend und gleichzeitig lustig! Ich kann es wärmstens weiterempfehlen!“

Kommt am Freitag um 12 Uhr in den 2. Stock und sucht euch auch ein interessantes Buch fürs Wochenende aus!

In der letzten Schulwoche vor dem Sommer wurden jene Kinder der 4. Klassen, die sehr häufig in unserer Schulbibliothek Bücher ausgeborgt hatten in die Direktion gebeten.

Dort gab es für die fleißigen Leser einer Urkunde und ein Geschenk. Wir gratulieren allen herzlichst!

Für sie galt: „Ein Buch ist ein Zauberteppich, der dich woanders hinfliegt.“ Nach 4 Jahren Volksschulzeit flogen sie aus dem Nest der Volksschule in ein neues!
Viel Glück und guten Flug!

Das Team der Volksschule Sacre Coeur Wien Währing wünscht allen Familien ein besinnliches Weihnachtsfest !

Reindeer Day

Am Mittwoch, den 21.12. setzte die 1a gemeinsam mit der Vorschulklasse einen Englischschwerpunkt und feierte einen „Reindeer Day“.

Im Englischunterricht lernten die Kinder das Buch „Santa’s lost Reindeer“ kennen und sahen davon einen Teil auf der Smartboard. Mit dem song „Santas – everywhere“,  „We Wish you a Merry Christmas“ und dem Tanz des beliebten „Reindeer-Hokey-Pokeys“ starteten wir in den abwechslungsreichen Tag.

Danach bastelten die Kinder lustige Reindeerkronen und setzten diese gleich auf.

Bedruckte Reindeersäckchen mit Phantasie-Farbschleuderbildern, Reindeernussschalenanhänger, Holzscheibenanhänger, verzierte Elchkekse mit Smarties und Zuckerglasur, Christmascards mit Handabdruck und Fotos der Kinder wurden mit viel Freude bei den Bastelstationen gestaltet.

Ein Weihnachtsarbeitsheftchen, sowie Arbeitsblätter füllten den Tag noch mit mathematischen, sprachlichen und graphomotorischen Inhalten.

Zum Schluss mussten natürlich alle Reindeerkinder in den Garten, um genügend Auslauf zu bekommen und um frische Luft zu tanken! Ein schöner Schultag ging zu Ende! Merry Christmas!

 Frohe Weihnachten und viel Liebe und Glück in jedem Haus wünschen:

Andrea Salber-Gollatz und Andrea Prskavec

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Barat Tag im Advent

Nach dem Vorbild von Madeleine Sophie Barat beschäftigte sich die 4a damit, wie man in seinen Mitmenschen das Gute und Positive sehen kann. Das stärkte nicht nur die Gemeinschaft, sondern hilft uns auch durch die dunkle Winterzeit. Jedes Kind sammelte in seinem „Sternentäschchen“ Komplimente und Freundlichkeiten, die die Klassenkamerad*innen über sie denken.

4a & 4b: Papierworkshop

Kurz vor Weihnachten durften die Kinder der 4a und der 4b an einem Workshop der MA 48 zum Thema Recycling teilnehmen.  Die Schüler*innen stellten aus Altpapier kleine Kunstwerke her, die mit Papierresten weihnachtlich verziert wurden.

 

Winterfreuden im verschneiten Schulgarten

Besuch vom Hl. Nikolaus

Am 6.12 bekamen die Vorschulklasse sowie die 1a, 1b und 1c Besuch vom Hl. Nikolaus!

Auch in der 4ten Klasse dürfen sich die Kinder über einen Gruß vom Nikolaus freuen!

Adventgottesdienst

Am Montag, 4.12. feierten wir in der Kirche St. Severin unseren Adventgottesdienst! Diesmal war auch die ehemalige Fachinspektorin für katholische Religion, Frau Mag. Gabriele Dernesch, mit dabei!

Lehrausgang der 4e ins technische Museum

Thema: Roboter – machst du meine Arbeit?
Workshop: Beebots – erste Programmiererfahrungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrausgang Haus des Meeres

Vor kurzem verbrachte die 2a einen Tag im Haus des Meeres!

Weltmissionssonntag

Spendenaktion zum Weltmissions-Sonntag am Tag der offenen Tür:
Wir – unsere Schulgemeinschaft – sagen von Herzen DANKE!
Danke für die Offenheit, Gutes in der Welt zu bewegen, für das engagierte Mitmachen, für das großartige Präsentieren der eigentlichen Inhalte und für die großzügigen Spenden! Das morgendliche Gebet unserer Pädagoginnen in der Kapelle schenkte diesem Tag wieder einmal die Bewusstwerdung der großen Dankbarkeit für unser Leben!
Guten Appetit für die köstlichen Pralinen und die gesunden Happy Blue Chips!
Der Reinerlös lautet: 202,00€

 

Schulalltag in der 4a:

Momentan ist das Thema im Sachunterricht der 4a „Pflanzen und Tiere des Waldes“.

 

Eifrig informieren sich die Kinder über dieses spannende Thema. Dank unseres Schulgartens können wir manche Tiere, wie das Eichhörnchen oder den Buntspecht, sogar immer wieder vom Fenster aus beobachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ernährungs-Workshop in der 3a und 3b

Schön, wenn gesunde Ernährung so interessant vermittelt wird. Zwei Stunden „Nahrung für den Kopf“…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…und zu guter Letzt natürlich auch für den Magen!

 

 

 

Welttierschutztag in der 4e

Über sehr kinderlieben, tierischen Besuch freuten wir uns am Welttierschutztag! Danke dem stolzen Hundebesitzer Finn und seiner Hündin Blitz für die tollen Infos !
Da fiel uns die schriftliche Tierbeschreibung im Anschluss natürlich gleich viel leichter !

Die 4e freut sich sehr über den Gewinn des Tischtennistisches!

Danke an unsere Elternvertreterin Frau Miriam Duron für ihren unermüdlichen Einsatz!

Wir wünschen unseren Erstklässler*innen einen guten Schulstart! 

Einige Eindrücke aus der 1a:

Schulanfangsgottesdienst

Das Schuljahr 2023/24 wurde feierlich in der Pfarrkirche St. Severin eingeläutet. Unter dem Motto „Mit Gott unterwegs“ feierten die Klassen der Volksschule Sacre Coeur Wien Währing mit dem Schulpfarrer Michael Scharf die Heilige Messe.

Beiträge unserer Volksschulklassen (Schuljahr 2022/2023)

4B: Dritter Platz beim PILOT Kreativwettbewerb

„Klasse Klimaretter – Gemeinsam Klima schützen“ lautete das Motto des diesjährigen Kreativwettbewerbs des Schreibwarenherstellers PILOT. Für unseren Wettbewerbsbeitrag bastelten wir im Unterricht Müllmonster aus Verpackungsmaterial und fertigten passende Steckbriefe zu unseren erschaffenen Figuren an.

Mit unserem Beitrag konnten wir uns gegen zahlreiche Einsendungen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in der Kategorie Primarstufe behaupten und erreichten den hervorragenden dritten Platz.

 

Naturforscher-Club

Die Kinder, die am Dienstag Nachmittag den Naturforscher-Club besuchen, haben das Beet im Schulgarten neu bepflanzt. Zuerst musste das Unkraut entfernt und die Erde gelockert werden. Danach wurden die neuen Blumen und eine Erdbeerpflanze vorsichtig eingesetzt. Die Kinder hatten große Freude bei dieser Arbeit.

Schulwallfahrt nach Mariazell

Mit einer gelungenen Schulwallfahrt am 25. Mai. 2023 – dem Gedenktag unserer Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat – gelang ein wunderschöner Abschluss der langjährigen Schulentwicklung des Campus Sacré Coeur Wien Währing.

Begleitet von Eltern, Großeltern, ErzieherInnen und Lehrerinnen ging es für etwa 300 Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Wetter mit dem Zug nach Mariazell. Nach einer spannenden Anfahrt mit der Himmelstreppe erkundeten die Kinder der Volks- und Mittelschule den Wallfahrtsort Mariazell, von der Kerzengrotte bis zur Lebkuchenmanufaktur Pirker.

Im Anschluss feierte die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Schulseelsorger Michael Scharf und Pater Michael Staberl einen Dankgottesdienst am Gnadenaltar der Basilika, um die herzliche Aufnahme der Schule in das weltweite Netzwerk der Sacré Coeur Schulen zu feiern. Als Gast durften wir die Vertreterin des Schulamtes FI Mag. Dernesch begrüßen.

Ein besonderes Highlight war das Liebfrauenkleid, das der Gnadenmutter als Votivgeschenk mitgebracht wurde. Entworfen und handgefertigt von einer Schülerin der VS, ist das wunderschöne Kleidchen mit dem Schullogo, mit den Bildungszielen des Sacré Coeur Ordens, sowie den Flaggen aller europäischen Länder, in denen es Sacré Coeur Schulen gibt, verziert.

Die 3a berichtet über den Besuch der Young Science Botschafterin Karina Grömer:

Der Besuch der Forscherinnen

Am 12. 5. 2023 kamen in die Klasse 3a der Antonigasse die zwei Forscherinnen Karina Grömer und Kayleigh Saunderson aus dem Naturhistorischen Museum zu Besuch.

Wir stellten ihnen Fragen zu ihrem Beruf, die wir uns vorher überlegt haben. Frau Grömer und Frau Saunderson konnten uns besonders viel über alte Kleidung erzählen, denn sie sind Archäologinnen. Die Forscherinnen brachten uns ein Spiel mit alten und neuen Gegenständen mit. Wir mussten herausfinden, welche Gegenstände zusammengehörten.

 

 

Danach durften einige Kinder Gewänder und Schmuck aus der Steinzeit, Bronzezeit und Römerzeit anziehen. Das sah wirklich fesch und cool aus!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss machten wir ein Klassenfoto mit unseren Besucherinnen und als wir uns verabschiedeten, bekamen die Damen einen großen Applaus.

Lehrausgang der 3e ins Haus des Meeres.

 

Drucktechnik

in der Unverbindlichen Übung Künstlerisches Gestalten.

Frohe Ostern!

 

 

 

 

 

Upcycling mit Konservendosen in „Künstlerisches Gestalten“ und mit Eierkartons in der 3a. 🐰

2A und 4B: Gemeinsam durch die Fastenzeit 

Mit unseren Sinnen begeben wir uns auf den Weg durch in die Fastenzeit und zeigen, wie wir bewusst wahrnehmen können. Jede Woche der Fastenzeit steht ein anderer Sinn im Mittelpunkt, auf den wir uns ganz besonders konzentrieren wollen:

  • Mit unseren Worten können wir anderen Menschen Mut machen, ihnen Trost spenden oder einfach einmal sagen, wie gern wir sie haben.
  • Mit unseren Augen können wir über die kleinen Dinge der Welt staunen, oder uns vornehmen, auf ein Problem besonders hinzuschauen.
  • Mit unseren Händen können wir anpacken und helfen.
  • Unsere Füße tragen uns zu anderen Menschen und hinterlassen Spuren im Leben anderer.

Gemeinsam sind wir in der Fastenzeit auf diese spannende Entdeckungsreise gegangen und haben ganz bewusst auf die Welt geschaut.

Die Moldau

 

 

 

 

 

 

Am 20. März waren die Schulen des Sacre Coeur Wien Währing fast leergefegt, denn ganze 8 Klassen besuchten an diesem Vormittag das Schulkonzert der Wiener Symphoniker im Musikverein, wo „die Moldau“ von Friedrich Smetana gespielt wurde.

Copyright Fotos: Julia Wesely

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

4B: Die Kartoffel, eine tolle Knolle!

Was haben Knödel, Püree, Pommes frites, Kroketten, Gnocchi und Chips gemeinsam?
Richtig, überall wurde die Kartoffel – ein wichtiges Grundnahrungsmittel – verarbeitet.

Im Unterricht lernten wir einiges über diese tolle Knolle, die in vielen unserer Mahlzeiten vorkommt. Den Abschluss unseres Projekts bildete ein Besuch einer Bio-Bäuerin. 

BIO AUSTRIA schickte Frau Christine Michaeler vom Bio-Bauernhof Michaeler aus Marchegg zu uns. Während eines spannenden Workshops erzählte sie uns über ihr Alltagsleben am Bauernhof, über das Gemüse, das bei ihr am Hof angebaut wird und natürlich vor allem viel Wissenswertes über die Kartoffel.

Projekttage der 3a und 3b

Im März machten sich die beiden dritten Klassen der Antonigasse gemeinsam auf den Weg ins Weinviertel.

 

 

 

 

 

Im Zuge verschiedener abwechslungsreicher Aktivitäten, begaben sich die Schüler*innen der 3a und 3b auf eine Reise durch die Zeit. Im Michelstettener Schulmuseum konnten die Kinder erleben, wie es vor über 100 Jahren in der Schule zuging.

 

 

 

 

 

Doch auch Spiele aus der Zeit der Urgroßeltern wurden erprobt und es zeigte sich ganz klar, dass diese auch heute noch Spaß machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach unserer Rückkehr wurden Urkunden für jene Zimmerteams vergeben, die besonders kollegial sowie teamfähig waren und rücksichtsvoll auf die Gemeinschaft unserer beiden Klassen geachtet haben.

 

Aschenkreuzfeier

Nach einem fröhlichen Faschingsdienstag trafen sich die Schüler*innen der Volksschulklassen am Mittwoch in der Kapelle, um sich auf die 40 Tage bis Ostern einzustimmen. Ein gemeinsames Gebet begleitet von Musik war ein gelungener Start in die Fastenzeit.

1a – Besuch im Stephansdom

Schulalltag in der 1a

Wir erarbeiten den Buchstaben „L“

Zu Gast in einer Chorstunde bei den Monsterfreunden

Diesmal ist der Buchstabe „K“ an der Reihe.

Wir basteln.

Diesmal ist der Buchstabe „ U“ dran.

Auch zum Buchstaben „H“ wurde ein Tier gebastelt.

Fasching in der 1b:

Die lustig und farbenfroh verkleideten Mädchen und Buben vergnügten sich im Turnsaal bei vielen verschiedenen Spielen, hatten Spaß in der Englischeinheit und zeigten ihr kreatives Können in der Werkstunde. Natürlich gab es auch Krapfen und Knabbereien. Schön war’s.

Be my Valentine ❣️

Die Kinder der 1b wünschen einen wunderbaren Valentinstag! ❤️

Maria Lichtmess/Darstellung des Herrn

Das Morgengebet am 02. Februar war für die Kinder der 2a und 4b ein ganz besonderes Ereignis, denn an diesem Tag wird das Fest Maria Lichtmess gefeiert. Jedes Kind brachte seine eigene Kerze mit und entzündete diese in der Kapelle.

Gemeinsam beteten wir:

Jesus Christus, du bist das Licht der Welt:
– schenke Licht allen kranken Menschen;
– schenke Licht allen verzweifelten Menschen;
– schenke Licht allen traurigen Menschen;
 schenke Licht allen einsamen Menschen;
 schenke Licht unseren Familien;

Im Alten Ägypten

Wir, die Kinder der 4B, reisten in den letzten Wochen mehr als 2000 Jahre in die Vergangenheit und tauchten in die Welt der Alten Ägypter ein. Wir wissen jetzt zum Beispiel, wie eine Pyramide von Innen aussieht, warum die Pharaonen mumifiziert wurden, an welche Götter die Alten Ägypter glaubten, wie die Gesellschaft im Alten Ägypten aussah und noch vieles mehr.

Den Abschluss bildete ein Besuch in der ägyptisch-orientalischen Sammlung des Kunsthistorischen Museums. Dort konnten wir sogar eine echte Mumie im Sarkophag, uralte Hieroglyphen und ein mumifiziertes Krokodil bestaunen.

Die 1b hopst durch den Dschungel

Die 1b hatte heute riesigen Spaß in ihrer Turnstunde. Hopsi Hopper war zu Besuch und eine geniale Gerätebahn „Im Dschungel“ erwartete die Kinder.

 

 

 

 

 

 

So macht Bewegung und Sport Spaß!

Gemeinsames Morgengebet

Im wöchentlichen gemeinsamen Morgengebet trugen Kinder der 2a und 4b „Das Wunder unserer Erde“ – Bibel in Reimen/Thomas Brezina – vor. Großartig ist Gottes Werk! Zuletzt sprach jedes Kind seinen persönlichen Dank zu diesem „Wunder“.

Danke, Gott, für die verschiedenen Früchte. Danke, Gott, für die unterschiedlichen Menschen. Danke, Gott, für das Universum.

Hoch hinaus

Zum Jahresbeginn besuchte die 3a den Stephansdom. Dort bekamen die Kinder eine Führung durch den Dom und fuhren mit dem Lift zur „Pummerin“.

Der Aufstieg auf den Südturm war aber im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt des Lehrausganges.

Gemeinsame Nikolausfeier in unserer Schulkapelle

Alle Jahre wieder kommt zu den Kindern des Sacré Coeur Wien Währing hoher Besuch: der Nikolaus :). Mit Liedern, kleinen Gedichten und Gebeten bereiteten wir ihm eine besinnliche Feier in unserer Schulkapelle. Danach bekamen noch alle Schülerinnen und Schüler eine kleine Überraschung. In den Klassen wurde im Anschluss noch weitergefeiert.

Vorschulklassen beim Weihnachtsbasteln in Schönbrunn

Viel Vergnügen bereitete das Weihnachtsbasteln den Schülerinnen und Schülern beider Vorschulklassen. Anschließend konnten sich die Kinder und die beiden Lehrerinnen bei einem duftenden Kinderpunsch stärken und auch noch einen Blick auf das Treiben am Weihnachtsmarkt werfen.

Zeitreise durch die Geschichte Wiens

Die Schüler und Schülerinnen der 3b reisten in den vergangenen Wochen durch unterschiedliche geschichtliche Etappen Wiens. Von den Römern über das Mittelalter, die Kaiserzeit der Habsburger bis in die Neuzeit gab es viel zu entdecken und zu staunen. Nicht zuletzt, weil das Lernen die Klasse auch an unterschiedliche Schauplätze und Museen brachte.

Im Römer Museum konnten die Kinder über das Leben und die Errungenschaften der Römischen Reiches und reale Ausgrabungen Vindobonas bewundern. Im Sisi Museum gab es nicht nur viel über das Leben von Kaiserin Elisabeth sondern auch über die Hofburg selbst zu erfahren und auch in Schönbrunn konnten die Kinder in kaiserliche Traditionen und sogar Kleider schlüpfen. 

Ein besonderes Highlight war Time Travel, eine multimediale Reise durch 2000 Jahre in Wien, bei der die Kinder auch mit einigen Schattenzeiten wie der Pest und Kriegen konfrontiert wurden.

Unser besonderer Dank gilt dem Elternverein, der einige Lehrausgänge auf unserer Reise durch 2000 Jahre Wien sehr großzügig finanziell unterstützt hat.

Besinnlicher könnte der Advent nicht beginnen:

 

 

 

 

 

 

Wir waren bei der Buchpräsentation „Die Weihnachtsgeschichte in Reimen“ von Thomas Brezina im Stephansdom mit Dompfarrer Toni Faber am Freitag, 25.11.22.
Die Klassen 1a, 1b und 3e durften diesen wunderbaren Geschichten andächtig lauschen.

Segen für den Schulalltag

Wie fein, wenn jeder Donnerstag für die beiden Klassen 4b und 2a in der Kapelle beginnt.
Angepasst an den Jahreskreis betrachten wir Inhalte: das gute Wirken von Heiligen, Missionssonntag, Lichtbringer,… Am 10.11. dachten wir schon an den Hl. Martin. Die 4b schenkte den Kindern selbstgebackene Striezel – natürlich zum Teilen!

Der Segen begleitete uns im Schulalltag:
Herr, segne meine Hände, dass sie geben und nehmen können.
Herr, segne meine Augen, dass sie sehen, wenn jemand Hilfe braucht.
Herr, segne meine Ohren, dass sie hören, wenn jemand um Hilfe bittet.
Herr, segne meinen Mund, dass er gute Worte spricht.
Herr, segne mein Herz, dass es Freude und Leid teilen kann.
Gottes Segen sei mit uns.

Wenn plötzlich eine Toilette im Turnsaal steht…

… dann kann ein besonderer Herr nicht weit sein.
Karl der Kanalarbeiter war zu Besuch bei uns!
Mit viel Wissen, Elan und ein bisschen Zauberei vermittelte er den Kindern der Volksschule einen lebhaften Einblick in die Welt der Kanalisation.

 

Halloween

Auch Halloween wird in der 1a gefeiert!

4B: Über Burgen, Ritter und Burgfräulein 

Wie war eigentlich das Leben im Mittelalter? Wie lebte es sich als Ritter, Burgfräulein, Burgherr, Diener, Magd oder Bauer? Wie sah eine Ritterburg aus? Wie wurde man zum Ritter? Bei unserem Mittelalterprojekt beschäftigten wir uns mehrere Wochen mit dem Leben auf der Burg, versuchten die vielen Fragen zu klären und waren über so manche Antworten sehr erstaunt.

Den krönenden Abschluss unseres Projektes bildete ein Ausflug zur Burg Kreuzenstein. Über die Zugbrücke gelangten wir in den Innenhof der Burg und besichtigten die Küche, den Ziehbrunnen, die Rüstkammer, den Rittersaal und die Gemächer. Im Fürstenzimmer entdeckten wir eine alte Holztruhe, auf deren Boden das Bild eines Hundes zu sehen war. Jetzt wissen wir auch, woher die Redensart „auf den Hund gekommen sein“ stammt und was dies eigentlich bedeutet. Am Ende unseres Ausflugs besuchten wir noch die Falknerei und konnten Adler, Falken und Eulen bei ihren Flugkünsten beobachten.

 

2a: Haus des Meeres

Die 2a erlebte am 6. Oktober einen äußerst interessanten Vormittag im HAUS DES MEERES. Am nächsten Tag verfassten wir nach einem ergiebigen Brainstorming einen kurzen Text. „Puppi“- die Wasserschildkröte- war eindeutig das Highlight!

 

Beiträge unserer Volksschulklassen (Schuljahr 2021/2022)

1a: Glückliche Buchstabenköniginnen und Buchstabenkönige…

….wünschen allen erholsame Ferien!

 

Vertrauen

Die 2e und die Kinder der UVÜ Künstlerisches Gestalten haben das Sacre Coeur Jahresthema Vertrauen auch gemeinschaftlich im Kunstunterricht umgesetzt.

Unsere Lehrausgang zum Biohof Radl

Vom Korn zum Brot – ein Lehrausgang für alle Sinne !

Klassenmonster in der 2e!

Inspiriert von den Bildern des Kunsthistorischen Museums und der Führung zum Thema „Drachenschuppen und Monsterkrallen“ kreierten die Schüler*innen der 2e ihr eigenes Klassenmonster im Kinderatelier im Gewölbe des KHM.

 

Karl der Kanalarbeiter

Zum Thema Wasserkreislauf hatte die 2e Besuch von Karl dem Kanalarbeiter.
Er begeisterte die Kinder durch kleine Zaubertricks und besondere Anschauungsmaterialen zum Thema Abwasser!
Besonders beliebt sind auch seine Freunde Tim und Trixi Tropf bei den kleinen Umweltschützern!

Marmorieren

Marmorieren ist jedes Mal etwas Besonderes für die kleinen Künstler*innen, denn es gelingt immer, egal ob mit Papier, Dosen oder Bleistiften.

 

Vorbereitungen auf das Osterfest in der 3a – April 2022!

Wie unterschiedlich die Herangehensweise beim Schreiben an ein Osterhasenthema sein kann, hat sich beim Zeichen-Literaturprojekt im Frühling 2022 in
der 3a gezeigt.

Ein glücklicher, aufgeregter, zufriedener oder aber auch ein futuristischer Hahn wurde von jedem Kind gezeichnet und bekam plötzlich eine wunderschöne Geschichte! Diese präsentierte jeder Autor und jede Autorin der Klasse und erhielt dafür einen großen Applaus! Ein Heftchen aller 22 Kunst- und Literaturwerke der Kinder schenkten wir den Eltern fürs Osternest.

Werkstücke: gefärbte Eier mit Palmkätzchen, Osternest, bemalter Holzanhänger, Ostersäckchen verziert, Ostergedicht, Experiment mit Ei, Arbeitsblätter dazu und Eierspeise kochen und verkosten (Die Schnittlauchbutterbrote waren köstlich!)

 

Osterferien

 

Die Mädchen und Buben der 4b wünschen erholsame Ferien und gesegnete Ostertage.

Unsere Osterschulmesse

Am Montag, 28.03.2022, nahmen alle Kinder des Campus Sacre Coeur Wien Währing an der Osterschulmesse teil.

Die Mädchen und Buben beteiligten sich mit Enthusiasmus und vollem Einsatz an der Gestaltung der Messe.

Ostern rückt näher

In der Lacknergasse haben die Kinder im Klassenverband herrliche Dekorationen für das Schulhaus kreiert.

 

 

Schwimmunterricht

Letzter Tag im Jörgerbad! Der Schwimmkurs konnte trotz Corona stattfinden und hat den den Kindern der 4a riesig viel Spaß gemacht!

 Fasching in der 4a

Unser Faschingsfest in der 4a! Schön, dass es geklappt hat!

 

 

 

 

 

Adler-Aron landet in der Sacré Coeur Wien Währing

Die Kinder der 4a + 4b nahmen voller Begeisterung und Enthusiasmus an der Kinderbuch-Mental-Lesung ,,Der Adler Aaron“ teil. In entspannter Atmosphäre vermittelte der Kinderbuchautor Mag. Jonathan Mittermair den Mädchen und Buben anhand des Kinderbuches ,,Der Adler Aaron und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch“ einfache Techniken, um das Selbstbewusstsein zu stärken.

Fasching

 

 

Am Faschingsdienstag genossen die Mädchen und Buben der 4b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sabina Ellinger das letzte gemeinsame Faschingsfest in der Volksschulzeit. Trotz Pandemie hatten wir viel Spaß. Leider wollten nicht alle Kinder auf das gemeinsame Foto.

1a: In großer Dankbarkeit dürfen wir Fasching feiern!

Maskenzauber in der 2a

 

Merlin Projekttag

Die Kinder der 4b hatten großen Spaß beim Merlin Projekttag. Das Interesse der Mädchen und Buben am Forschen und Entdecken war groß.

Be My Valentine ❣️

 

 

Herzliche Grüße aus der 4b.

Sieg beim UHU Kreativwettbewerb „Schule lebt nachhaltige Zukunft“

Die Kinder der 2e freuten sich kürzlich riesig über den bundesweiten Gesamtsieg beim Kreativwettbewerb von UHU zum Thema „Schule lebt nachhaltige Zukunft“!

Besonders stolz sind die Kinder, dass ihre Gruppenarbeit ab April auf 80.000 UHU stic ReNATURE Packungen abgedruckt und exklusiv in allen LIBRO Filialen erhältlich ist!!!
Als Siegerprämie freut sich die 2e über 300€ für die Klassenkassa!

Schöne Tradition

Jedes Jahr gibt es eine kleine Herbergssuche in der Lacknergasse.
Das wunderschöne geschnitzte Holzbild von Maria und Josef wird von den Klosterschwestern an den Kindergarten, dann an uns in der Volksschule und danach an die Mittelschule weitergegeben.
Begleitet wird dieser schöne Brauch schon seit vielen Jahren von Geschichten, Liedern und Gedichten, die wir mit den Kindern gestalten.

Weihnachtliche Grüße aus der unverbindlichen Übung Künstlerisches Gestalten !

In der Weihnachtsbäckerei…

… der Sacre Coeur geht es momentan sehr emsig zu.

Der Duft von Lebkuchen strömt durch alle Gänge, denn in vielen Klassen wurde in der Vorweihnachtszeit von den Schüler*innen mit Feuereifer gemeinsam gebacken, verziert und auch der ein oder andere Keks vernascht.

 

DIE 1a WÜNSCHT ALLEN EIN GESEGNETES WEIHNACHTSFEST UND VIEL SEGEN FÜR 2022!

Stern über Bethlehem
zeige uns den Weg!
Führe uns zur Krippe hin,
zeige wo sie steht.
Leuchte du uns voran
bis wir dort sind.
Stern über Bethlehem
führe uns zum Kind.

 

 

 

Die Vorfreude auf Weihnachten wächst…

…so wie unser Sternenchristbaum – eine Gemeinschaftsarbeit der 2,3,4e !

Gratulation FELIX AUBÖCK:

Wir gratulieren unserem ehemaligen Schüler Felix Auböck zu WM Gold in Abu Dhabi!

Advent

Advent, die stillste Zeit im Jahr. Advent, die Zeit, um sich auf das Miteinander zu besinnen. Advent, die Zeit, die Freude in unsere Herzen hereinzulassen. Advent, die Zeit, ein Lächeln in die Gesichter unserer Mitmenschen zu zaubern. Genau diesen Zauber versuchen die Mädchen und Buben der 4b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sabina Ellinger in den kreativen Stunden am Vormittag zu erleben.

Gratulation ALEXANDER HUMMEL:

Ein Schüler unserer Schule hat bei einem Zeichenwettbewerb bei Bruder und Schwester in Not, Verein zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit der Katholischen Aktion Kärnten, den ersten Preis mit seiner Nikolauszeichnung gewonnen. Nun werden die diesjährigen Nikolaus-Schokoladen und die Nikolo-Grußkarten mit seinem Bild verkauft! Der Erlös ist natürlich für einen guten Zweck „Indien – Büffel für benachteiligte Frauen / Frauen verändern die Welt“.

Schön, wenn Kinder mit ihren Zeichnungen bereits Hilfe leisten können!

Die Kinder der 1e haben am 11. 11. einen Laternenumzug im Garten gemacht und dabei ein Lied gesungen.
Danach hat Frau Ranftl die Legende vom Hl. Martin aus einem Bilderbuch vorgelesen und die Geschichte als Video vorgespielt.
Die Kinder haben im Anschluss die Geschichte nachgespielt.

Schließlich haben wir Schokocroissants geteilt und genossen.

Die Kinder der 2e ganz eifrig beim Kürbisschnitzen beim Biobauern:
Wettbewerbsteilnahme der 2e Projekt zum Thema Nachhaltigkeit:

Eindrücke vom Tag der offenen Tür:

Am 22. 10. 2021 öffneten unsere Schulstandorte in der Antonigasse und der Lacknergasse ihre Tore für Besucher*innen und zukünftige Schulkinder. Die Kinder zeigten mit einem bunten Programm ihr Können!

Herbstliche  Impressionen von der Unverbindlichen Übung Künstlerisches Gestalten:

Bibel in Reimen

 

Ein aufregender und spannender Lehrausgang;
Am 7.10. machten sich die 2e, die 4a und die 4b auf den Weg zum Stephansdom! Dort hatten wir die wunderbare Gelegenheit mit vielen anderen Kindern aus der Schulstiftung die neue Bibel in Reimen von Thomas Brezina kennen zu lernen! Der Autor war natürlich anwesend und erzählte den Kindern einige Geschichten aus dem alten und neuen Testament. Es sind Geschichten die allen Menschen, ob klein oder groß, Mut, Kraft und Freude geben für alles ,was sie denken und tun jeden Tag, das ganze Leben lang.

Zum Abschluss bekam noch jede Klasse eine handsignierte Bibel vom Autor persönlich mit!

War das ein tolles Erlebnis!

   

 

Erstkommunion

Ein ganz großer und lang herbeigesehnter Tag für die Kinder der 3. und 4. Klassen. Am Samstag, 2.10.2021 fand ihre Erstkommunion in der Pfarre St. Severin statt.

Unter dem Titel „Geborgen in Gottes Hand“ feierten 20 Kinder mit unserem Schulpfarrer Michael Scharf, ihren Lehrerinnen und Familien eine wunderschöne Feier. Besonders in diesen schweren Zeiten soll die Feier den Kindern Kraft und Zuversicht schenken.

Schulstart

Präsenzunterricht in der Schule, Projekte und Schwerpunktthemen, Referate und andere Teamarbeiten, Chorstunden, bewegte Pausen, Kunst und Sport, Lehrausgänge, Parkbesuche, Feste und auch Gottesdienste,… Die Schüler und Schülerinnen des Sacré Coeur Wien Währing sind abwechslungs- und ereignisreich in das Schuljahr 2021/ 2022 gestartet.

  

Beiträge unserer Volksschulklassen (Schuljahr 2020/2021)

Abschlussgottesdienst

Mit dem Abschlussgottesdienst verabschieden wir uns nicht nur von einem turbulenten Schuljahr, sondern auch von unseren 4. Klassen, deren Wege sie nun in neue Schulen führen.

Mit unserem Schulpriester, Michael Scharf, durften wir in der Kirche St. Severin feiern. Die Kinder hörten in der Lesung und im Evangelium von Menschen, die in die Fremde aufbrachen und dabei von Gott begleitet wurden.

„Wenn Gott da ist, dann ist alles gut.“ Diese Botschaft wurde den Kindern mit auf den Weg in die Ferien und in die neue Schule gegeben.

Distance Learning in der 1a

Von einem Tag auf den anderen haben auch wir auf das Distance Learning umgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Fuchsklasse arbeiten selbstständig mit Wochenplänen. Regelmäßig finden Videokonferenzen zur Erklärung der Lerninhalte, zum Lesen und Rechnen, aber auch zur Kommunikation statt. Der Spaßfaktor kommt dabei nicht zu kurz. Zusatzmaterialien, Ideen und Anregungen finden die Kinder auf unserer Klassenpinnwand Padlet: https://padlet.com/martinaandre1/lornd10u2eg87vjx

Kirche und Kunst

In der Zeit um Ostern beschäftigten sich die Kinder der 3a und 3b mit dem berühmten Wandgemälde „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci. Zum Abschluss durften die Kinder ihr eigenes Kunstwerk erstellen, das nun unsere Schulkapelle schmückt.

Frohe Ostern

Gesegnete Ostern wünschen die Kinder und Lehrerinnen des Campus Sacré Coeur Wien Währing.

Der Frühling in der 1a

Endlich wird es wärmer! Zum Kennenlernen verschiedener Frühblüher sind die Traubenhyazinthe, die Hyazinthe, das Veilchen, die Narzisse, die Tulpe und die Primel in unser Klassenzimmer eingezogen. Wir beobachteten täglich die Veränderungen der Blumen. Verschiedene Blumenzwiebel setzten wir in ein Beet im Schulgarten ein. Wir sind schon sehr gespannt, welche Blumen wachsen werden.

Wir feiern den Frühlingsbeginn

Der Frühling kehrt ein in unsere Klasse (2a VS), verbunden damit beginnen wir eine Ostermappe zu gestalten, lernen den Aufbau einer Tulpe mit ihren Bestandteilen zu benennen, kennen verschiedene Frühblüher, zeichnen den „Dürer-Hasen“ mit der Pointillismus-Technik und haben schließlich total viel Spaß bei der Osternestersuche in unserem Schulgarten! Warum gibt es Ostern nur einmal im Jahr?!

Fastenaktion-Klemensweckerl

„In der Fastenzeit wird das Gute mehr“ – nach diesem Motto leben wir bewusst die Zeit der Umkehr. Das wöchentliche Klemensweckerl, benannt nach dem Heiligen Klemens Maria Hofbauer, schmeckt nicht nur fein, sondern hilft schwerstkranken Kindern. MOMO betreut Kinder und ihre Familien ab der Diagnose der lebensbedrohlichen und lebensverkürzten Erkrankung. Bei jedem Weckerl spenden wir an arme Kinder!

Allen Kindern und Eltern ein großes DANKESCHÖN für das Mittragen dieser Fastenaktion, die uns wahrlich zeigt, dass uns das Fasten und Verzichten hilft auf das Wesentliche zu schauen.

Thema Sonnensystem in der 4b

Die Kinder der 4b befassten sich im distance learning intensiv mit dem Thema „Unser Sonnensystem“. Dabei entdeckten sie Antworten auf einige Fragen: Welche Planeten gibt es? Wie sehen die Planeten aus? Wie lange dauert die Reise zum Mars? Was isst eigentlich ein Astronaut? Welche Ausrüstung braucht ein Astronaut? usw.

Zu Hause wurden aber nicht nur Texte zum Thema gelesen und Fragen beantwortet, sondern auch Aufgaben zum Thema auf Englisch gelöst. In den Videokonferenzen wurde Kahoot! gespielt. Außerdem bastelten die Kinder wunderschöne Sonnensysteme!

Weihnachten in der ersten Klasse

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon sehr auf Weihnachten. Wir beginnen den Unterricht mit dem Hören von Advents- und Weihnachtsliedern, dem Öffnen unseres Adventskalenders und dem Lesen von Geschichten und Gedichten passend zur Advents- und Weihnachtszeit.

In einer Weihnachtswerkstatt bekamen die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen (Rechnen, Lesen, Rätseln, Basteln, Backen) zu arbeiten. Die Besonderheit dabei war, bei der Erklärung der Stationen besonders gut zuzuhören (Was soll ich tun? Wohin gebe ich meine fertigen Aufgaben? Ordnung bei den Stationen, Stationswechsel usw.) und die Selbstständigkeit zu trainieren. Am besten gefiel uns die Backstation! Der Duft des Lebkuchens durchströmte die ganze Klasse. Natürlich durften wir den Lebkuchen auch verkosten!

Es weihnachtet sehr

Die letzten Religionsstunden vor den Weihnachtsferien stehen natürlich ganz im Zeichen der Geburt Jesu. Die Kinder durften hier eifrig basteln. Die ersten Klassen machten ihre eigenen Krippen. Die 4. Klassen bastelten aufwendige Weihnachtssterne. Die einzelnen Seiten wurden bunt ausgemalt und die Geschehnisse rund um die Geburt Christi in eigenen Worten zusammengefasst.

   

Der umgekehrte Adventkalender – Hilfe für die Ärmsten

Seit einigen Jahren schon beteiligen sich einige Klassen der Volksschule an dem Projekt der „Umgekehrten Adventskalender“.

Das Prinzip ist einfach und richtet sich an all jene, denen es am Nötigsten zum Leben fehlt: Ab dem 1. Dezember legt jedes Kind eine Sachspende, also einen Hygieneartikel, ein haltbares Lebensmittel und Ähnliches in eine Kiste.
Am 24.Dezember werden dann diese Boxen zu einer Caritasstelle für Obdachlose Menschen gebracht. Dieses Projekt erinnert uns, worum es zu Weihnachten eigentlich wirklich gehen sollte: um Liebe, Zusammenhalt und ein soziales Miteinander!
Die Volksschulkinder der Antonigasse freuen sich auf das Weihnachtsfest!

 

Ein Jahresrückblick der 3b

Trotz aller Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie können wir in der 3b auf einige besondere Highlights zurückblicken:

Monsterfreunde – Chorstunde im Schulgarten

Halloween ohne Party, aber mit ganz viel Bastelspaß.

Distance learning im 2. Lockdown

Etwas verspätet, aber er war da, der Hl. Nikolaus und brachte den fleißigen Kindern viel Spaß.

Weihnachtsbasteln machte auch in dieser besonderen Zeit viel Spaß.

Rund um den Pinguin

Anlässlich unseres Pinguinprojekts bastelten die Kinder der 3a ganz unterschiedliche Pinguine. Diese stehen nun in unserer Klasse und beobachten alles, was sich in unserem Klassenzimmer abspielt!

Zeichen des Friedens

Nach dem Terroranschlag in Wien im November 2020 wurde das Projekt „Wir halten zusammen – Glaube verbindet!“ ins Leben gerufen. Im Zuge dessen durften die Volkschulkinder des Schulcampus Sacré Coeur Wien Währing im katholischen Religionsunterricht Friedensbändchen gestalten. Diese wurden am Schulzaun aufgehängt.

Sacré Coeur

Aus dem Schulzentrum Antonigasse wurde der CAMPUS SACRE COEUR WIEN WÄHRING

Am 19.10.2020 wurde das Schulzentrum Antonigasse offiziell in das Netzwerk der Sacre Coeur Schulen aufgenommen. Doch wie ist es dazu gekommen? Hier ein kurzer Rückblick:

Als ehemalige Ordensschule der Barmherzigen Schwestern wurde das Schulzentrum bis ins Schuljahr 2015/16 von Ordensfrauen betreut. Da die Betreuung im August 2016 endete und die Schwestern nach Salzburg umziehen mussten, hat sich für unser Haus die Frage gestellt, wie es nun weiter ginge. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern unsere christlichen Ziele weiterhin vermitteln und sie in unserem schulischen und pädagogischen Alltag leben und umsetzen. Deshalb wurde uns von der Erzdiözese Wien vorgeschlagen, ein Teil der großen Gemeinschaft der Sacré Coeur-Schulen zu werden. Schon bald konnte sich die Direktion zusammen mit einigen Lehrer*innen dafür begeistern und unser Weg zur Sacre Coeur Schule begann.

Seit dem Startschuss im Schuljahr 2016/17 ist viel passiert. Schulintern wurden viele Fortbildungen und Seminare besucht und auch am Standort durchgeführt. Daneben konnten Lehrer/innen der Schule schon regelmäßig an Treffen des Mitteleuropäischen Netzwerkes teilnehmen. Dadurch konnten wir als Schule auch schon Einblicke in das Netzwerk gewinnen und gemeinsame Ideen umsetzen (wie zum Beispiel einheitliche Gebetsbücher in allen Klassen des Netzwerks).

Aber auch an unserer Schule selbst hat sich viel getan: Es wurden Projekte und Projektwochen (allen voran die jährlichen Barat-Wochen) durchgeführt. Daneben konnten auch anderen Ideen (große gemeinsame Messen, Gemeinschaftstage, Inhalte auf unserer Instagram-Seite, Verankerung der christlichen Werte im Schulalltag und vieles mehr) umgesetzt werden.

Nun war es am 19.Oktober endlich soweit. Zum Abschluss des Aufnahmeprozesses wurde in der Kapelle eine kleine Feier durchgeführt. Leider konnte diese auf Grund der aktuellen Situation nicht wie ursprünglich geplant mit allen Schüler*innen gefeiert werden. Dennoch konnte ein stimmungsvoller Gottesdienst durchgeführt werden. Zu diesem Anlass waren Vertreter*innen der Erzdiözese Wien und anderer Sacré Coeur Schulen anwesend, sowie Vertreter*innen der Bildungsdirektion Wien. Natürlich haben auch die Direktionen der Volks- und Mittelschule sowie die Leiterin des Halbinternats und die Obfrau des Elternvereins und deren Stellvertretung an der Feier teilgenommen. Zur stimmungsvollen Begleitung wurde die Zeremonie durch Lehrer der Mittelschule musikalisch begleitet. Neben zahlreicher Reden unserer Gäste, stand vor allem ein Gedanke im Vordergrund. Die Freude über die Aufnahme in das Netzwerk der Sacre Coeur Schulen. Ein besonderes Highlight war die Präsentation eines Liebfrauenkleides für die Statue der Gottesmutter Maria in Mariazell. Dieses Kleid wurde von einer Schülerin der 4. Klasse Volksschule entworfen und nach ihrer Vorstellung in Auftrag gegeben. Die Schülerin selbst durfte ihr Werk in diesem Rahmen präsentieren. Es hätte im Rahmen der geplanten Wallfahrt nach Mariazell gebracht werden sollen. Da diese im Frühjahr abgesagt werden musst, wird die Übergabe im kommenden Frühjahr nachgeholt. Im Rahmen der Feier wurden außerdem einige Bilder mitgebracht, die in Zukunft ihren Platz im Schulhaus bekommen werden.

Zusammengefasst können wir Ihnen also sagen:

Die Schulgemeinschaft des Schulzentrums Antonigasse/Lacknergasse ist stolz in das internationale Netzwerk der Sacre Coeur-Schulen aufgenommen worden zu sein.

Unser Schulzentrum wird ab nun unter neuen Namen und mit einem neuen Logo auftreten:

Campus Sacre Coeur Wien Währing

Wir freuen uns mit Ihnen auf eine spannende Zukunft!

 

Die schlauen Füchse der 1b

Die Kinder oder besser gesagt „schlauen Füchse“ der 1b/ „Waldklasse“ sind so fleißig und motiviert ins neue Schuljahr gestartet, dass nicht einmal die Corona-Ausnahmesituation die Kinder in ihrem Lerneifer und Wissensdurst bremsen konnte. Natürlich lernt es sich in der Gruppe mit den FreundInnen und MitschülerInnen besser und lustiger. Aber selbst im Distance Learning sind die ErstklässlerInnen bereits erprobt und geübt.
Einige Kinder wurden in der Schule betreut, die Mehrheit der Familien arbeitete im „Homeoffice“ an den Arbeitspaketen. Die täglichen Videokonferenzen via SchoolFox wurden zunehmend zur Normalität und anfängliche technische Schwierigkeiten schließlich zur Routine. Die bemerkenswerten Lernerfolge sind also nicht nur den Kindern sondern auch dem Engagement und Einsatz der Eltern zu verdanken. Aber als LehrerIn ist das Staunen über die Fortschritte, die ungebremste Lernmotivation und die wachsende Eigenständigkeit der Kinder wirklich groß.

Prinz und Prinzessin Nomen

Wir, die Kinder der 2B, lernten in den letzten Tagen zwei ganz besondere Personen kennen: „Prinz und Prinzessin Nomen“. Sie herrschen über Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge. Alle Wörter, die dem Prinzenpaar gehören, sind Namenwörter und schreibt man daher groß. Jeder von uns durfte einmal Prinz oder Prinzessin sein, sich verkleiden und in der Klasse auf die Suche nach einem Namenwort begeben.

 

 

 

 

 

 

 

WIR gehören bald zur Gemeinschaft des SACRÉ COEUR ORDENS

In diesem Jahr gibt es im Oktober einen besonders bedeutenden Termin:

Das Schulzentrum Antonigasse wird ab 19.10.2020 zum  „CAMPUS SACRÉ COEUR WIEN WÄHRING“. Im katholischen Religionsunterricht beschäftigten sich die Kinder zu diesem Anlass mit der Gründerin des Ordens, Sophie Madeleine Barat. Die 1e gestaltete zu ihrer Geschichte ein Legebild. Die 2a eine Girlande aus Sacré Coeur Herzen. Einige Klassen durften auch ihr ganz persönliches Büchlein, das die Geschichte von Sophie Barat erzählt, illustrieren.

Unsere Schulkapelle als Ort der Kraft

Die 3b liebt die Ruhe und die positive Energie, die von unserer Kapelle ausgeht. Regelmäßig beten die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sabina Ellinger das Morgengebet im Schutze unserer Gottesmutter und holen sich auf diese Weise Kraft für einen schönen, aber manchmal auch anstrengenden „Coronaschultag“.

 

Gesunde Ernährung – Herbst 2020

Wir, die Kinder der 2B, waren zwei Wochen lang als Ernährungsdetektive unterwegs. Die Ernährungspyramide half uns dabei, zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln zu unterscheiden. Bei unserer Obst- und Gemüse-Hitliste gingen Apfel und Gurke als klare Sieger hervor, denn von diesem Obst/Gemüse verspeisten wir in den letzten Wochen am meisten Stücke. In unserem „Jausenbox-Tagebuch“ malten und beschrieben wir eine Woche lang den Inhalt unserer Jausenbox. Mithilfe der Ernährungspyramide durfte im Anschluss jeder seine „Traum-Gesunde-Jause-Box“ kreieren. Besonders lecker schmeckte unser selbst zubereiteter Obstsalat.

 

Beiträge unserer Volksschulklassen (Schuljahr 2019/2020)

Ein kurzer Bericht aus der 3B

Auch wir, die Kinder der 3b, sind gut in unserem neuen Alltag angekommen: Schultage, Hausübungstage, Tagespläne, distance learning, Mund-Nasen-Schutz tragen, Hände waschen, Abstand halten usw. sind für uns längst ganz normal geworden. Nach der langen Zeit zu Hause haben wir uns schon wieder sehr darauf gefreut, unsere Schulkolleginnen und Schulkollegen zu sehen. Wir genießen die Ruhe im Schulhaus und können uns dadurch auf das Lernen und Arbeiten konzentrieren. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen: Vor allem in unserem schönen Schulgarten gefällt es uns jetzt besonders gut! Die Zeit in der Schule vergeht wie im Flug!

 

 

 

 

 

 

 

 

1B: Die letzten Schulwochen

Endlich wieder Schule: Gemeinsames Lernen, Spielen und Lachen – darauf haben wir uns nach der langen Distance-Learning-Zeit alle am meisten gefreut 🙂
Die verbleibenden Schulwochen verbringen wir damit, Unterrichtsstoff zu wiederholen, die letzten Buchstaben zu lernen, unsere Rechenkünste zu vertiefen, den Schulgarten zu erkunden, Kunstwerke zu gestalten, …. Hier ein kleiner Einblick in unsere Künstlerarbeiten zum Thema „Der Regenbogenfisch“.

Wie wir unseren Unterricht während der Schulschließung durch Covid-19 gemeinsam gestaltet haben, könnt ihr auf unserem YouTube-Klassen-Kanal sehen. Einfach „Löwenklasse“ anklicken oder auf YouTube eingeben und alle Videos anschauen.

Home-Schooling in der 2b
Der Start in die Corona-Zeit war für die Kinder und auch für die Klassenlehrerin der 2b ein sehr holpriger. Wusste doch keiner so genau, wie das Lernen aus der Ferne funktionieren soll.
Wir starteten mit einer Deutsch, – und Mathematikmappe.
Nach und nach kamen immer mehr Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge dazu. Kurz vor den Osterferien gab es Nachschub an Lernmaterialien. Jedes Kind bekam eine Stofftasche gefüllt mit Heften, Büchern (Lese, und Lernprofi; Schreiblehrgang ), einem Taschenbuch als Leselektüre und Arbeitsblättern zum Erarbeiten und Üben der Malreihen von 6 – 9. Diese Stofftaschen wurden im HI – Gruppenraum zum Abholen hinterlegt.
Zusätzlich dazu bekamen die Kinder jede Woche einen Wochenplan mit einer genauen Arbeitsanleitung für Deutsch und Mathematik. Viele fleißige Kinder schickten regelmäßig ihre Aufgaben zum Kontrollieren per Mail, auch Fotos, die den Lernerfolg dokumentieren sollten, waren im Anhang. Dabei wurde klar, das Homeschooling ist angekommen in der 2b.
Als die Sehnsucht nach Normalität unter den Kindern immer stärker wurde, starteten Videoeinzelkonferenzen mit der Klassenlehrerin via Skype.
Spannende Aufgaben für die Kinder der 3a

Die Corona-Zeit hat uns in unterschiedlichster Art und Weise täglich zusammengeführt. Neben vielen Deutsch- und Mathematikaufgaben entdeckten wir interessante Tage und Zusammenhänge! MIRJAM las das Rezept der Klemensweckerl und backte mit Begeisterung.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen auch einen Tipp für einen Spaziergang: St. Josef-Kirche auf dem Kahlenberg; MARIA, ALEXANDER, VALENTINA und CONRAD machten sich auf den Weg!

Kostbarkeiten unserer Umwelt bei einem Spaziergang entdecken und sie gestalten! MARIA war sehr kreativ.

Bewusst auf unsere Umwelt achten! MERT trennte Müll sehr gewissenhaft!

Wir lernten über die Pestsäule: Besonders interessant in dieser Pandemie-Zeit! KATARINA, FRIEDRICH, MAKSIM, KATHARINA, MIRJAM …… bewunderten sie am Graben! JULIE sang das Lied „O du lieber Augustin“ mit ihrem PAPA und mit ihrer MAMA- die Aufnahme klang ja besonders nett! Lehrreich waren ebenso die passenden Lesetexte über den Hl. Rochus!

Auch Eltern erfüllten gestellte Aufgaben! DANKE an ALEXANDERS MAMA- sie schrieb das Mariengebet für ihren Sohn!

MARIA betete beim Abgeben der Hausaufgaben in der Kapelle für unser Wiedersehen! ALFONS, unser Klassenmaskottchen, konnte die Kinder der 3a kaum erwarten!!!!

 

Coronazeit – eine Klassenlehrerin berichtet:

Als Klassenlehrerin der 1a Volksschule möchte ich von meinen Erfahrungen in der „Coronazeit“ zum Thema „Distance-Learning“ berichten:

Eine spannende Zeit liegt hinter uns, stellte sich doch am Anfang die Frage, wie erreiche ich alle Kinder im „Fernstudium“, stimmen alle E-Mail-Adressen und ist es auch allen Eltern möglich, auf meine Impulse zu reagieren.

Nachdem wir schon seit Schulanfang per schoolfox Elterninfos und Wochenberichte austauschten, wählte ich zu allererst dieses Medium. Nach kurzer Zeit war klar, dass Kinder, als auch Eltern einen persönlichen Kontakt vermissten. Die räumliche Nähe im Klassenzimmer bietet eine andere Lernatmosphäre.  Die Kinder zu Hause zum Arbeiten zu motivieren war schwer!

So bemühte ich mich Wochenpläne und Arbeitsmaterialien auf office 365 unter „Fischklasse“ hochzuladen und die ersten Videokonferenzen mit Kleingruppen der Kinder zu organisieren. Als wir uns dann tatsächlich sahen und viele Eltern positives Feedback rückmeldeten, war ich angespornt noch andere Kanäle zu finden, um Kinder und Eltern weiterhin zu motivieren, mit mir zusammenzuarbeiten.

Für 5 Familien wurden Arbeitsmappen im Gruppenraum der Schule hinterlegt,  der Rest der Klasse druckte selbst alle nötigen Materialien.

Mit Hilfe meiner Söhne bauten wir zu Hause ein „ Studio“ auf, in dem für jeden Tag ein YouTube – Video gedreht wurde. Unser Klassenmaskottchen Fischi, Anschauungsmaterialien zum Mathematikunterricht, Lernplakate für Deutsch dienten dazu, den Kindern abwechslungsreiche Arbeitsaufträge zu vermitteln. Ab diesem Zeitpunkt lief alles weit einfacher. Jeder Schüler konnte ein Tages-YouTube-Video  unter „Fischklasse“  tägliche anschauen. Dadurch waren alle Aufgaben für jeden Tag klar, Bastelanleitungen in Deutsch (Schmetterling), sowie in Englisch (A bowling-game) funktionierten auf freiwilliger Basis.

Auch Zusatzmaterial wurde für Kinder, die sehr schnell arbeiteten, erbeten. So lud ich auf office 365 neue Arbeitsunterlagen hoch, außerdem informierte ich die Eltern über einige unterschiedliche Lernspieladressen im Internet. Für die Anton App erhielt jedes Kind einen Code. So kann ich sehen, in welchen Bereichen Schüler vertieft arbeiten. Diese App ist für Hausübungstage auch sehr brauchbar und ich freue mich, dass damit auch individuelles Arbeiten möglich wurde.

Abschließend möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, die so viel Energie, Zeit und Geduld investierten, damit wir gemeinsam das Beste aus dieser veränderten Ausnahmezeit machen konnten. Das war bestimmt nicht immer leicht! Ich erhielt zum größten Teil umfangreiche, liebevoll gestaltete Arbeitsmappen, die mich sehr begeisterten und beeindruckten. In den letzten Wochen vor Schulschluss ist das Arbeiten mit den Halbgruppen auch eine sehr spannende Situation und ermöglicht eine besondere Qualität des Unterrichts. Hausübungsgruppen – Kinder, die in die Schule kommen müssen, sind im Turnsaal, im Gruppenraum des HI und sogar in der Kapelle untergebracht. So versuchen wir eine „Durchmischung“ zu verhindern. Kinder, ihr alle seid SPITZE!

Wir Lehrer waren auch sehr gefordert, allerdings machten wir auch „Riesensprünge“ in der Organisation von „Distance-Learning“. Für mich galt das Motto:

„Zu jedem Nachteil gib es auch einen Vorteil  – man muss ihn nur finden!“ 

In diesem Sinne schicke ich liebe Grüße,

Andrea Prskavec

Unsere Osterkerze

Hier unsere Osterkerze 2020! Noch wandert sie von Klasse zu Klasse um in ihrer reichhaltigen Symbolik von den Kindern entdeckt zu werden, bevor sie ihren endgültigen Platz in der Schulkapelle einnimmt. In diesem denkwürdigen Jahr ist es keine herkömmliche Osterkerze, sondern voll von bunten Zeichen die – ähnlich den Regenbögen in zahlreichen Fenstern – Hoffnung machen wollen.

Freut euch!, sagt uns dieses Licht. Die Liebe ist stärker als der Tod. Das letzte Wort hat Gott : ALLES WIRD GUT!

Turnen mit Andrea Bachofner

Die 2b liebt das Turnen mit Andrea Bachofner. Jeden Mittwoch in der 3. Stunde freuen sich alle Kinder auf „Kinder gesund bewegen 2.0“ und auf ein neues Abenteuer im Turnsaal.

Schifahren am Ötscher

Neben all den fleißigen Lerneinheiten in der Schule sind speziell die sportlichen Lehrausgänge im Winter ein besonderes Highlight. Ob beim Eislaufen oder beim Schifahren am Ötscher/ Lackenhof – diese gemeinsamen Erlebnisse werden die Kinder der Antonigasse und Lacknergasse bestimmt nicht so schnell vergessen.

Physikalische Versuche in allen Klassen

Sehr wissenschaftlich ging es im Februar in der Antonigasse zu. Zwei Tage lang konnten die Schülerinnen und Schüler Versuche zu den Themen „Feuer“ und „Strom“ durchführen. Viele Probleme wurden gelöst und „Aha-Erlebnisse“ geschaffen. Ein tolles Projekt 🙂

Faschingsfest mit Beethoven

Bunt, lustig und laut ging es bei unserem Faschingsfest in der Volksschule zu. An diesem Tag gab es keinen Unterricht, sondern nur Spiel und Spaß in allen Klassen. Zum krönenden Abschluss durften wir ein tolles Beethoven-Mitmachkonzert im Turnsaal erleben.

Die 1a liebt den Fasching!

Karneval, ja das spornt unsere Kreativität an! Wir rechnen mit Jonglierbällen, basteln Clowns und Girlanden, lernen zu Faschingswörtern neue Buchstaben kennen, singen und rocken zu Amadeus und Roll over Beethoven und genießen gemeinsam mit unserer Lehrerin Andrea (die Minnie Maus) die wundervolle Zeit! Das Beschreiben unserer witzigen Kostüme hat auch viel Spaß gemacht! Schade, dass dieser Tag nur einmal im Jahr vorkommt.

Die 2b feiert den Fasching

Am Faschingsdienstag verwandelten sich alle Kinder der 2b in Pinguine. Die ganze Klasse hatte viel Spaß bei den Faschingsveranstaltungen und freut sich schon auf den Fasching im nächsten Jahr.

Hopsi Hopper

Hopsi Hopper war wieder zu Besuch bei uns. Maximale Sportzeit, maximale Bewegungsfreude – hier im Kletterparadies.

Reanimationsworkshop für die 3. Klassen

Im Rahmen eines Reanimationsworkshops lernten die Kinder der 3. Klassen wie sie im Notfall Leben retten können.

RUFEN (Notrufnummer der Rettung 144) – DRÜCKEN (Herzdruckmassage) – SCHOCKEN (Defi einschalten und den Anweisungen folgen)

Das Reanimieren durfte an Puppen ausprobiert werden – das war anstrengend!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ernährungsworkshop für die 3. und 4. Klassen

Katharina Landl von der WGKK und unsere Schulärztin Brigitte Exenberger hielten in den 3. und 4. Klassen einen Workshop zum Thema gesunde Ernährung und Brot. Sie stellten den Kindern unterschiedliche Getreidesorten vor und verschiedene Brotsorten wurden verkostet. Auch gab es einen spannenden Versuch bei dem das Gären der Hefe beobachtet werden konnte. Um dieses Projekt abzurunden werden die 3. Klassen mit unserer Schulärztin im Jänner ein gesundes Brot backen. Darauf freuen wir uns!

 

Das Wien Museum besucht die Antonigasse

Mitte November war es soweit: Das Wien Museum besuchte alle Volksschulklassen der Antonigasse und präsentierte eine großartige Ausstellung. Das alte Wien wurde zu den Themen „Essen, Spielen, Arbeiten und Verkehr“ mit anschließenden Workshops erarbeitet. Im Anschluss daran durften alle Klassen ihre eigene Vernissage kreieren und den anderen Schulklassen und den Experten des Wien-Museums vorstellen.

Unser Martinsfest

Am Montag, den 11.11., dachten die Kinder der 2a und 2b mit einem besonderen Morgengebet in der Kapelle an die guten Taten des Hl. Martins. Licht spendeten die selbstgestalteten Glaslaternen.

Freiarbeit in der 3c

Fast jeden Tag können die Kinder der 3c allein oder in Gruppen an Freiarbeitsmaterial arbeiten. Neben mathematischen Knobelein, dem Bauen von geometrischen Körpern stehen auch unterschiedlichste Materialien zum Aufbau des englischen Wortschatzes oder interessante Sachunterrichtsthemen zur Verfügung. Die Arbeit an den zwei Klassen-PCs wird auch von allen Schülerinnen und Schülern sehr gerne genützt.

 

Lesepatenschaft 1B & 3B

Einem „großen“ Kind aus der 3. Klasse vorzulesen, das ist schon wirklich aufregend für die Kinder aus der 1B. Aber genauso spannende ist es für die Drittklässler, ihre Lesepartnerinnen und -partner beim Lesen zu unterstützen oder ihnen auch einmal eine Geschichte vorlesen zu dürfen. So macht Lesen auf jeden Fall Spaß 🙂

 

 

 

 

 

Werken in der 2b – einmal anders

Lustige Drachenbrote in der 2b – Werken einmal ganz anders; eine herbstlich gesunde Jause – den Kindern in der 2b hat es so richtig gut geschmeckt.

Kreative Beiträge der 3B

Die Kinder der 3B haben in diesem Schuljahr nicht nur gerechnet, gelesen und geschrieben, sondern auch schon einiges gebastelt und gemalt: Heftumschläge wurden gestaltet, der Gang im Schulhaus durch Bilder geschmückt und die Klasse mit Kunstwerken dekoriert.

Außerdem gestaltete die 3B gemeinsam ein Mandala aus Naturmaterialien unseres Schulgartens.

Im Werkunterricht durften die Kinder ein eigenes Haus aus Zeitungspapier bauen.

Leo Löwe und die Kinder der 1B

Die Kinder der 1B erlebten gemeinsam mit Leo Löwe die ersten Abenteuer in der Schulzeit: Buchstaben und Zahlen schreiben, Lesen von ersten Wörtern, Zahlraketen steigen lassen, einen Igel aus Holz mit Hammer und Nägeln herstellen und vieles mehr. Besonders toll war der erste Ausflug in den Türkenschanzpark.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Waldklasse ist viel los

Die „Waldklasse“ ist nun schon im 4. Schuljahr angelangt und auch heuer erwarten viele interessante Themen, Projektarbeiten und Lehrausgänge die Kinder der 4b. Die ersten Wochen waren bereits sehr ereignisreich, da es gleich auf Projekttage in Loosdorf ging. Mit viel Natur, Spiel und Spaß sind die Tage nach der Meinung der SchülerInnen viel zu schnell vergangen. Doch mit all den kommenden Schwerpunktthemen und Lehrausgängen, die geschichtliche, geographische, biologische, physikalische oder auch literarische Bereiche abdecken, wird den Kindern bestimmt nicht langweilig.

Tiere auf Besuch in der 3c

In der ersten Oktoberwoche drehte sich in der 3c alles um Tiere. Besuch bekamen wir von zwei Katzen, einer Ratte und dem Kaninchen Mini, das von allen Kindern und der Frau Lehrerin geherzt wurde. Viele SchülerInnen hielten ihre ersten, selbstständig ausgearbeiteten Referate. Auch kam das Thema des Tierschutzes nicht zu kurz.

Kinder der 3a stellen ihre Klasse vor …

„Meine Schule gehört der Schulstiftung der Erzdiözese Wien. Es gibt auch eine neue Mittelschule und eine Nachmittagsbetreuung im Haus. Meine Schule hat einen großen Garten. Sie hat auch eine kleine Kapelle und eine Schulküche.“ Lena K.

„In unserer Klasse gibt es 24 Kinder, 11 Mädchen und 13 Buben. Unserer Lehrerin heißt Brigitte Krammerstetter. Wir haben außerdem noch eine Relilehrerin, Moni, eine Werklehrerin, eine Mittwochslehrerin, Martina und eine Englischlehrerin. Wir lernen fleißig in der Klasse, aber wir machen auch viele Ausflüge. Wir waren sogar schon oft mit dem Bus in Niederösterreich.“ Anton St.

„In unserer Klasse gibt es 24 Kinder. Wir sind eine tolle Klassengemeinschaft. Unsere Klasse ist wie ein Schiff. Der Kapitän ist unsere Frau Lehrerin. Wir segeln auf einem Meer des Wissens. Wir sind stolz, wie viel wir schon gelernt haben. Wir fühlen uns in der 3a wohl. In unserer Klasse gibt es Kinder aus vielen Ländern.“ Katarina J.

Nur gemeinsam sind wir stark

Die 2b besteht aus einer lustigen, fröhlichen und sehr hilfsbereiten Schar von einigen selbstbewussten, hübschen und intelligenten jungen Damen, sowie einer großen Menge an lebhaften, sportlichen, feschen und wissbegierigen jungen Männern, die zusammen eine tolle Klassengemeinschaft bilden. Denn das große Ziel der 2b lautet: „Nur gemeinsam sind wir stark.“

 

Die 1a schwimmt gemeinsam

In der 1a Fischklasse spielte sich schon in den ersten Wochen sehr viel ab! So lernten wir schon von Pinguin-Paul, unserem Maskottchen, wichtige „Schulkindregeln“. Außerdem arbeiteten wir schon fleißigst an den verschiedensten Buchstabentagen, machten Parkspiele mit dem ganzheiltich erlernten Wort „ich“ und feierten mit Fischi den ersten Geburtstag! Sehr spannend war unser „birthday-circle“, da nun jeder von uns weiß, welches Kind vor und nach ihm Geburtstag feiert!
Unser Fischklassenmotto lautet:
„We may all be different
but in this class we swim together!“
In diesem Sinne freuen wir uns alle auf lehrreiche, lustige und abwechslungsreiche 4 Jahre in der Volksschule Antonigasse!
  

Beiträge unserer Volksschulklassen (Schuljahr 2018/2019)

Barat-Gottesdienst

Zum Ausklang der gelungen Barat-Woche nahmen alle Lehrkräfte, SchülerInnen der Volksschule und der Neuen Mittelschule, sowie die beiden Direktoren an dem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche Sankt Severin teil. Begleitet von unserem großartigen Schulchor, stand das Thema „Gott liebt alle Kinder“ im Zentrum der Messe. Die gemeinsame Feier, in der gesungen, geklatscht und gebetet wurde, stärkte die Schulgemeinschaft. Die Begeisterung fand jedoch anschließend im Schulgarten ihren Höhepunkt: das traditionelle Zuckerlwerfen unserer Direktoren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Barat-Woche in der 1b

Die 1b hat sich während der Barat-Woche intensiv mit dem Glauben beschäftigt. Die Fragen „Wer ist Gott/Jesus?“ und „Was bedeutet Glaube für mich?“ standen im Fokus. Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim kreativen Gestalten ihrer Barat-Herzen und Glaubenskerzen.

 

 

 

 

 

 

Besuch der Buckoworgel

Eine besondere Erinnerung nach dem Empfang des Sakraments der Eucharistie war der Ausflug zur Orgel in Maria Treu. Dipl. Päd. Markus Semelika, Organist in Maria Treu, erklärte uns interessante Inhalte zur „Königin der Instrumente“. Beeindruckend war das vielfältige und laute Spielen der Buckoworgel! Ein erfrischendes Eis rundete diese Eindrücke ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzert der Wiener Symphoniker

Im Mai besuchten die Kinder der 2b und der 2c ein Konzert der Wiener Symphoniker im Reaktor Hernals. Das Orchester spielte das Stück „Peter und der Wolf“. Zuerst stellte uns der Moderator Marko Simsa die einzelnen Instrumente vor und erklärte uns, was uns diese Instrumente erzählen. So hörten wir zum Beispiel der Klarinette als Katze zu, die einen Baum hinaufklettert.

So lernten die Kinder verschiedene Instrumente kennen und verfolgten aufmerksam die Geschichte von Peter und dem Wolf.

 

Schloss Schönbrunn

Die Kinder der 4B begaben sich auf die Spuren von Maria Theresia und ihren Kindern.
Im Schloss Schönbrunn konnten sie einiges über die Baugeschichte vom Schloss und über das tägliche Leben in der damaligen Zeit erfahren. Bestaunen durften sie zB die Prunkräume und den beeindruckenden Festsaal mit seinen Deckengemälden. Zum Abschluss standen kaiserliche Kostüme zur Anprobe bereit.

   

 

 

 

 

 

Ein großes Fest – unsere Erstkommunion

Am 27. April war es endlich soweit: Dreißig Kinder der 2. Klassen feierten ihre Erstkommunion. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit empfingen die Schülerinnen und Schüler in der Kirche St. Severin das erste Mal ihre Kommunion. Begleitet wurden sie dabei von ihren Eltern und Verwandten, ihren Lehrerinnen, unserem Pfarrer Michael Scharf, unserer Direktorin, Musikerinnen und Musikern, sowie einem Chor, der von den Kindern der dritten und vierten Klassen getragen wurde. Im Anschluss gab es für die Kinder eine süße Jause in der hauseigenen Kapelle, während sich die Eltern auf ein Glas Wein im Schulgarten trafen.

Haubiversum- 2. Klassen

Am 8. April machten sich die 2. Klassen auf den Weg nach Petzenkirchen, um dort an einer Führung im Haubiversum teilzunehmen und den Weg vom Korn zum Brot zu erleben.
Nach einer aufregenden Busfahrt folgten ein informativer Film über die Herstellung von Brot und ein Rundgang durch die Schaubäckerei. Außerdem durfte jedes Kind in die Rolle eines Bäckers/einer Bäckerin schlüpfen und ein Mohnflesserl machen.
Durch diesen spannenden Vormittag wurden den Kindern der Weg vom Korn zum Brot veranschaulicht, aber er diente auch als Vorbereitung für die bevorstehende Erstkommunion, bei der das Brot eine wichtige Rolle spielt.

ein Blick in die Schaubäckerei

Technisches Museum – Elektrizität

Einen spannenden Tag verbrachten die Kinder der 4B unter dem Motto „Strom – Teilchen auf Reisen“ im Technischen Museum. Es wurden zahlreiche Lämpchen zum Leuchten gebracht und wertvolle Infos zum Thema Strom gesammelt. Das genaue Erforschen einer Turbine und Experimentieren durften natürlich nicht fehlen.

 

 

 

 

 

Im alten Ägypten

Die 4B befindet sich gerade auf einer Zeitreise ins alte Ägypten. In diesem fernen Land begegnen wir Pharaonen, Göttern und Sklaven; auch Mumien und deren Sarkophage haben wir schon entdeckt.
Hieroglyphen können wir mittlerweile auch entziffern. Diese eignen sich übrigens toll für Geheimbotschaften. Aber psssst! Nicht weiterverraten 🙂

Besonders toll war unser Besuch im Kunsthistorischen Museum, denn dort sind richtige Schätze aus dem alten Ägypten verborgen. Wir konnten echte Mumien und einen richtigen Sarkophag genauer unter die Lupe nehmen und durften anschließend sogar unseren eigenen Finger eingipsen.

Den krönenden Abschluss unserer „Reise nach Ägypten“ bildete das Faschingsfest. Natürlich waren wir alle als Ägypter verkleidet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hopsi Hopper

Unsere Volksschule ist froh, eine von 1514 Schulen in ganz Österreich zu sein, die jährlich an den Bewegungsprogrammen der Aktion „Kinder gesund bewegen“ (ASKÖ) teilnimmt.

Viel Spaß hatten die Kinder der 4a im Turnunterricht mit „Hopsi Hopper“. Wie alle Klassen der Volksschule wurden Übungen zum Thema Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Koordination gemacht. Als besondere Herausforderung konnten die Kinder das Fahren mit Rollstühlen probieren und unterschiedliche Parcours bewältigen.

Das Zahntheater besucht die Antonigasse

Die Theateraufführung, bei denen ein Milch- und ein Backenzahn die Hauptrolle spielten, begeisterte alle Kinder und Lehrkräfte unserer Volksschule. Das Thema, welches die Zahngesundheit in den Vordergrund stellte, würde zunächst als lustiges Theaterstück dargeboten. Mit Unterstützung der SchauspielerInnen, machten sich die SchülerInnen anschließend im Klassenverband ans Zähneputzen. Dabei achten die MundgesundheitsexpertInnen auf die richtige Zahnputztechnik der Kinder.

Nach einer beeindruckenden Zahnvorstellung übten auch die Kinder der 1b das richtige Zähneputzen.

Auch die Vorschulkinder übten mit einer Zahnbürste, die sie von den Darstellern geschenkt bekamen.

Auf den Spuren des Barocks

Der Prunksaal – als Teil der ehemaligen Hofbibliothek im 18. Jahrhundert erbaut – überraschte mit knapp 80 Metern Länge und 20 Metern Höhe die Schüler und Schülerinnen der 2c.  Die Kinder erfuhren, dass der Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek mehr als 200.000 Bände beherbergt.

Gesunde Obst- und Gemüsejause in der 2b und der 3a

Jede Woche bringt ein anderes Kind für die Klasse Obst und Gemüse mit. Die Schüler und Schülerinnen freuen sich jede Woche über die Obstjause und kosten auch jenes, das sie vielleicht gar nicht kennen. Die Klassenlehrerinnen danken an dieser Stelle allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Buchstabentag in der 1a

Jeden Dienstag bekommt die 1a tatkräftige Unterstützung von zwei Studenten der Pädagogischen Hochschule. Neben Bastel- und Essstationen zum Buchstabentag B komponierte Elvin ein eigenes Lied über den neuen Buchstaben. Benedikt half den Kindern beim Erlesen neuer Wörter und Sätze, während die Klassenlehrerin, Frau Seiter, den Kindern unterschiedlichste Leckerein zum Verkosten reichte.

Weihnachtsbasteln in der 1b

Mit großem Eifer waren alle fleißigen Kinder bei der Arbeit und präsentierten anschließend stolz ihre Werke.

  

Die Welt der Tiere

Im Dezember drehte sich in der 3a alles um die Sinne. Passend dazu erlebten die SchülerInnen eine beeindruckende Führung zum Thema „Die Sinne der Tiere“ im Naturhistorischen Museum. Sie konnten riechen wie Wölfe, hören wie Fledermäuse und einen Eindruck in den faszinierenden Tastsinn der Spinnen bekommen. Auch die Dinosaurier waren atemberaubend. Ein tolles Erlebnis!

Lasst uns froh und munter sein

Am 6. Dezember besuchte der heilige Nikolaus die Volksschulkinder der Antonigasse. Die Schüler und Schülerinnen hatten für die Feier in unserer schönen Kapelle Gedichte und Lieder vorbereitet. Auch der Nikolo beschenkte die Kinder reich. Zum Abschluss wurde noch ein Foto mit den Lehrerinnen gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorweihnachtszeit in der Vorschulklasse

Die Kinder der Vorschulklasse denken im Advent auch besonders an bedürftige, arme Menschen. Jeden Tag wird ein von ihnen gespendetes haltbares Lebensmittel, ein Hygieneartikel oder Pflaster, in eine Kiste gegeben. Diese wurden natürlich vorher mit Nummern versehen. Je voller die Kiste wird, umso näher rückt Weihnachten. Die Kinder sind auch schon dabei eine schöne Weihnachtskarte zu gestalten, die sie dann für die obdachlosen Männer im Notquartier Waldkloster im 10. Bezirk noch hinzufügen werden.

Spielerisch zu digitaler Kompetenz – Lernen 4.0

Unsere VS und WMS arbeiten seit diesem Schuljahr als eine von wenigen Pilotschulen am Projekt „Lernen 4.0“ mit. Dabei sollen Kinder und Jugendliche lernen, wie sie verantwortungsvoll und situationsadäquat mit der steigenden Digitalisierung umgehen können. Digitale Kompetenzen sollen bereits im frühen Alter handlungsorientiert entwickelt werden.

Dem Alter der Kinder angepasst steht der spielerische Zugang zu Technik und Problemlösung im Vordergrund. Es geht um ein tieferes Verständnis; zum Beispiel darum, was Programmieren eigentlich bedeutet. Dabei kann durchaus analog gearbeitet werden – denn mit Tablet & Co haben heute ohnehin fast alle Kinder Erfahrung.

Die 3b der VS Antonigasse hat sich in den letzten Wochen mit Robotik beschäftigt. Zunächst spielen die DrittklässlerInnen erst einmal „Roboter“ und geben einander Kommandos. Dabei lernen die Kinder den Umgang mit Befehlsketten, und wie schwierig es mitunter ist, dem Computer klare und eindeutige Aufträge zu kommunizieren. Klassisches Programmier-Know-how eben, aber analog erarbeitet. Über diese spielerische Herangehensweise entwickeln die Kinder bereits ein Verständnis für Algorithmen. Außerdem werden lustige Roboter gebastelt und entwickelt. Alle „Smart-bots“ der 3b hatten viel Spaß.

Zu Besuch bei den Großen

Die 4a der Volksschule verbrachte einen Vormittag in der Wiener Mittelschule. Sie lernten den Computerraum kennen, bauten ein Piratenschiff im Turnsaal, experimentierten im Physikunterricht und stimmten sich in der Englischstunde auf die Weihnachtszeit ein. Was für ein gelungener Tag!

Ein Besuch in der Albertina

Die 3b hat sich die grauen Novembertage mit Kunst und Farbe bunter gemacht. Die Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts geben viel Inspiration zum Nachmachen. Auch die Werke in der Albertina sind stets einen Lehrausgang wert.
Nun geht es im Advent mit weihnachtlichen Werkstücken weiter.

Klassenaufsatz der 2a nach der Namenstagführung im Stephansdom!

Am Freitag, 30. November, fuhr die 2a mit der Straßenbahn in die Stadt. Wir spazierten zum Stephansdom. Bei der Führung entdeckten wir unzählige Heilige. Das liebevolle Gesicht des Engels Gabriel bei der Verkündigung der frohen Botschaft gefiel uns sehr! Faszinierend war allerdings der Schlussstein mit der heiligen Katharina in der Katharinenkapelle. Zuletzt bekamen alle Kinder ein persönliches Namenstaggeschenk.

Als Lehrerin freue ich mich, dass das Wissen über den eigenen Namenspatron auf dem Weg zur Erstkommunion so wunderbar vermittelt wurde!

 

 

Erste Referate

Die Kinder der 2b haben erste kleine Referate über ihre Familien gehalten. Zuerst haben sie Stammbäume künstlerisch gestaltet. Dazu haben die Kinder zu Hause auch manchmal nachfragen müssen, wie Famiienmitglieder mit Vor- und Nachnamen heißen. Danach haben die Schüler und Schülerinnen über ihre Familien gesprochen. Das war aufregend!

 

Es spukt in der 4a

Am 31. Oktober wurde es in der 4. Klasse gruselig. Hexen, Zauberer, Monster und Zombies versammelten sich zum gemeinsamen Gruselschmaus. Es wurde gelacht, getanzt und gespielt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in der 3b

Wie auch in den Vorjahren sind Sport- und Teamgeist bei uns sehr wichtig. Die Kinder der 3b forschen mit größtem Interesse und sind in ihrer Kreativität oft kaum zu bremsen.

Heuer beschäftigt sich die 3b im Besonderen mit Wien; aber auch für andere Themen wie wissenschaftliche Forschung oder digitale Kompetenzen wird Zeit bleiben.

Auf das Schwimmen, Eislaufen, Schifahren und die Projekttage in Pressbaum freuen sich alle Kinder besonders.

 

 

El curso de Español

Auch heuer wieder freut sich Señora Petra über ihren Spanischkurs. Mit viel Freude verbringen die amigos und amigas ihre Donnerstage im Curso de Español.

 

Bonjour, Salut et Bon appétit!

Jeden Donnerstagnachmittag findet für die kleinen und großen Schulkinder die Unverbindliche Übung „Französisch“ statt.
Dieses Mal konnte Madame Nigisch die Schülerinnen und Schüler von den Köstlichkeiten der Französischen Küche überzeugen. Es gab: baguette, croissant, petits pains de chocolats, camembert, confiture et un grappe de raisin.
Das war eine sehr gelungene und köstliche Französischstunde!

4A & 4B: Von Burgen, Rittern und Burgfräulein …

Wir, die Kinder der 4A und 4B, begaben uns auf eine spannende Reise in ein völlig anderes Zeitalter: Gemeinsam reisten wir 1000 Jahre zurück – nämlich ins Mittelalter zu den Rittern und Burgfräulein.

Wir lernten nicht nur wie aus einem 7-jährigen Jungen ein Ritter wurde, welche Aufgaben man als Burgherr oder Burgfräulein hatte und wie das Leben auf einer Burg ablief, sondern auch wie die Räumlichkeiten der Burg aussahen.

Um uns ein genaues Bild davon zu machen, durfte der Besuch auf einer echten Ritterburg natürlich nicht fehlen. Auf der Burg Kreuzenstein konnten wir die Räumlichkeiten einer echten Burg besichtigen. Jetzt wissen wir auch, warum wir heutzutage „jemandem unter die Arme greifen“ oder warum „jemand auf den Hund gekommen ist“. Einen tollen Abschluss unseres Ausflugs bot der Besuch der Greifvogelschau.