Projekte

Aktuelle Beiträge unserer Volksschulklassen (Schuljahr 2019/2020)

Ein kurzer Bericht aus der 3B

Auch wir, die Kinder der 3b, sind gut in unserem neuen Alltag angekommen: Schultage, Hausübungstage, Tagespläne, distance learning, Mund-Nasen-Schutz tragen, Hände waschen, Abstand halten usw. sind für uns längst ganz normal geworden. Nach der langen Zeit zu Hause haben wir uns schon wieder sehr darauf gefreut, unsere Schulkolleginnen und Schulkollegen zu sehen. Wir genießen die Ruhe im Schulhaus und können uns dadurch auf das Lernen und Arbeiten konzentrieren. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen: Vor allem in unserem schönen Schulgarten gefällt es uns jetzt besonders gut! Die Zeit in der Schule vergeht wie im Flug!

 

 

 

 

 

 

 

 

1B: Die letzten Schulwochen

Endlich wieder Schule: Gemeinsames Lernen, Spielen und Lachen – darauf haben wir uns nach der langen Distance-Learning-Zeit alle am meisten gefreut 🙂
Die verbleibenden Schulwochen verbringen wir damit, Unterrichtsstoff zu wiederholen, die letzten Buchstaben zu lernen, unsere Rechenkünste zu vertiefen, den Schulgarten zu erkunden, Kunstwerke zu gestalten, …. Hier ein kleiner Einblick in unsere Künstlerarbeiten zum Thema „Der Regenbogenfisch“.

Wie wir unseren Unterricht während der Schulschließung durch Covid-19 gemeinsam gestaltet haben, könnt ihr auf unserem YouTube-Klassen-Kanal sehen. Einfach „Löwenklasse“ anklicken oder auf YouTube eingeben und alle Videos anschauen.

Home-Schooling in der 2b
Der Start in die Corona-Zeit war für die Kinder und auch für die Klassenlehrerin der 2b ein sehr holpriger. Wusste doch keiner so genau, wie das Lernen aus der Ferne funktionieren soll.
Wir starteten mit einer Deutsch, – und Mathematikmappe.
Nach und nach kamen immer mehr Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge dazu. Kurz vor den Osterferien gab es Nachschub an Lernmaterialien. Jedes Kind bekam eine Stofftasche gefüllt mit Heften, Büchern (Lese, und Lernprofi; Schreiblehrgang ), einem Taschenbuch als Leselektüre und Arbeitsblättern zum Erarbeiten und Üben der Malreihen von 6 – 9. Diese Stofftaschen wurden im HI – Gruppenraum zum Abholen hinterlegt.
Zusätzlich dazu bekamen die Kinder jede Woche einen Wochenplan mit einer genauen Arbeitsanleitung für Deutsch und Mathematik. Viele fleißige Kinder schickten regelmäßig ihre Aufgaben zum Kontrollieren per Mail, auch Fotos, die den Lernerfolg dokumentieren sollten, waren im Anhang. Dabei wurde klar, das Homeschooling ist angekommen in der 2b.
Als die Sehnsucht nach Normalität unter den Kindern immer stärker wurde, starteten Videoeinzelkonferenzen mit der Klassenlehrerin via Skype.
Spannende Aufgaben für die Kinder der 3a

Die Corona-Zeit hat uns in unterschiedlichster Art und Weise täglich zusammengeführt. Neben vielen Deutsch- und Mathematikaufgaben entdeckten wir interessante Tage und Zusammenhänge! MIRJAM las das Rezept der Klemensweckerl und backte mit Begeisterung.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen auch einen Tipp für einen Spaziergang: St. Josef-Kirche auf dem Kahlenberg; MARIA, ALEXANDER, VALENTINA und CONRAD machten sich auf den Weg!

Kostbarkeiten unserer Umwelt bei einem Spaziergang entdecken und sie gestalten! MARIA war sehr kreativ.

Bewusst auf unsere Umwelt achten! MERT trennte Müll sehr gewissenhaft!

Wir lernten über die Pestsäule: Besonders interessant in dieser Pandemie-Zeit! KATARINA, FRIEDRICH, MAKSIM, KATHARINA, MIRJAM …… bewunderten sie am Graben! JULIE sang das Lied „O du lieber Augustin“ mit ihrem PAPA und mit ihrer MAMA- die Aufnahme klang ja besonders nett! Lehrreich waren ebenso die passenden Lesetexte über den Hl. Rochus!

Auch Eltern erfüllten gestellte Aufgaben! DANKE an ALEXANDERS MAMA- sie schrieb das Mariengebet für ihren Sohn!

MARIA betete beim Abgeben der Hausaufgaben in der Kapelle für unser Wiedersehen! ALFONS, unser Klassenmaskottchen, konnte die Kinder der 3a kaum erwarten!!!!

 

Coronazeit – eine Klassenlehrerin berichtet:

Als Klassenlehrerin der 1a Volksschule möchte ich von meinen Erfahrungen in der „Coronazeit“ zum Thema „Distance-Learning“ berichten:

Eine spannende Zeit liegt hinter uns, stellte sich doch am Anfang die Frage, wie erreiche ich alle Kinder im „Fernstudium“, stimmen alle E-Mail-Adressen und ist es auch allen Eltern möglich, auf meine Impulse zu reagieren.

Nachdem wir schon seit Schulanfang per schoolfox Elterninfos und Wochenberichte austauschten, wählte ich zu allererst dieses Medium. Nach kurzer Zeit war klar, dass Kinder, als auch Eltern einen persönlichen Kontakt vermissten. Die räumliche Nähe im Klassenzimmer bietet eine andere Lernatmosphäre.  Die Kinder zu Hause zum Arbeiten zu motivieren war schwer!

So bemühte ich mich Wochenpläne und Arbeitsmaterialien auf office 365 unter „Fischklasse“ hochzuladen und die ersten Videokonferenzen mit Kleingruppen der Kinder zu organisieren. Als wir uns dann tatsächlich sahen und viele Eltern positives Feedback rückmeldeten, war ich angespornt noch andere Kanäle zu finden, um Kinder und Eltern weiterhin zu motivieren, mit mir zusammenzuarbeiten.

Für 5 Familien wurden Arbeitsmappen im Gruppenraum der Schule hinterlegt,  der Rest der Klasse druckte selbst alle nötigen Materialien.

Mit Hilfe meiner Söhne bauten wir zu Hause ein „ Studio“ auf, in dem für jeden Tag ein YouTube – Video gedreht wurde. Unser Klassenmaskottchen Fischi, Anschauungsmaterialien zum Mathematikunterricht, Lernplakate für Deutsch dienten dazu, den Kindern abwechslungsreiche Arbeitsaufträge zu vermitteln. Ab diesem Zeitpunkt lief alles weit einfacher. Jeder Schüler konnte ein Tages-YouTube-Video  unter „Fischklasse“  tägliche anschauen. Dadurch waren alle Aufgaben für jeden Tag klar, Bastelanleitungen in Deutsch (Schmetterling), sowie in Englisch (A bowling-game) funktionierten auf freiwilliger Basis.

Auch Zusatzmaterial wurde für Kinder, die sehr schnell arbeiteten, erbeten. So lud ich auf office 365 neue Arbeitsunterlagen hoch, außerdem informierte ich die Eltern über einige unterschiedliche Lernspieladressen im Internet. Für die Anton App erhielt jedes Kind einen Code. So kann ich sehen, in welchen Bereichen Schüler vertieft arbeiten. Diese App ist für Hausübungstage auch sehr brauchbar und ich freue mich, dass damit auch individuelles Arbeiten möglich wurde.

Abschließend möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, die so viel Energie, Zeit und Geduld investierten, damit wir gemeinsam das Beste aus dieser veränderten Ausnahmezeit machen konnten. Das war bestimmt nicht immer leicht! Ich erhielt zum größten Teil umfangreiche, liebevoll gestaltete Arbeitsmappen, die mich sehr begeisterten und beeindruckten. In den letzten Wochen vor Schulschluss ist das Arbeiten mit den Halbgruppen auch eine sehr spannende Situation und ermöglicht eine besondere Qualität des Unterrichts. Hausübungsgruppen – Kinder, die in die Schule kommen müssen, sind im Turnsaal, im Gruppenraum des HI und sogar in der Kapelle untergebracht. So versuchen wir eine „Durchmischung“ zu verhindern. Kinder, ihr alle seid SPITZE!

Wir Lehrer waren auch sehr gefordert, allerdings machten wir auch „Riesensprünge“ in der Organisation von „Distance-Learning“. Für mich galt das Motto:

„Zu jedem Nachteil gib es auch einen Vorteil  – man muss ihn nur finden!“ 

In diesem Sinne schicke ich liebe Grüße,

Andrea Prskavec

Unsere Osterkerze

Hier unsere Osterkerze 2020! Noch wandert sie von Klasse zu Klasse um in ihrer reichhaltigen Symbolik von den Kindern entdeckt zu werden, bevor sie ihren endgültigen Platz in der Schulkapelle einnimmt. In diesem denkwürdigen Jahr ist es keine herkömmliche Osterkerze, sondern voll von bunten Zeichen die – ähnlich den Regenbögen in zahlreichen Fenstern – Hoffnung machen wollen.

Freut euch!, sagt uns dieses Licht. Die Liebe ist stärker als der Tod. Das letzte Wort hat Gott : ALLES WIRD GUT!

Turnen mit Andrea Bachofner

Die 2b liebt das Turnen mit Andrea Bachofner. Jeden Mittwoch in der 3. Stunde freuen sich alle Kinder auf „Kinder gesund bewegen 2.0“ und auf ein neues Abenteuer im Turnsaal.

Schifahren am Ötscher

Neben all den fleißigen Lerneinheiten in der Schule sind speziell die sportlichen Lehrausgänge im Winter ein besonderes Highlight. Ob beim Eislaufen oder beim Schifahren am Ötscher/ Lackenhof – diese gemeinsamen Erlebnisse werden die Kinder der Antonigasse und Lacknergasse bestimmt nicht so schnell vergessen.

Physikalische Versuche in allen Klassen

Sehr wissenschaftlich ging es im Februar in der Antonigasse zu. Zwei Tage lang konnten die Schülerinnen und Schüler Versuche zu den Themen „Feuer“ und „Strom“ durchführen. Viele Probleme wurden gelöst und „Aha-Erlebnisse“ geschaffen. Ein tolles Projekt 🙂

Faschingsfest mit Beethoven

Bunt, lustig und laut ging es bei unserem Faschingsfest in der Volksschule zu. An diesem Tag gab es keinen Unterricht, sondern nur Spiel und Spaß in allen Klassen. Zum krönenden Abschluss durften wir ein tolles Beethoven-Mitmachkonzert im Turnsaal erleben.

Die 1a liebt den Fasching!

Karneval, ja das spornt unsere Kreativität an! Wir rechnen mit Jonglierbällen, basteln Clowns und Girlanden, lernen zu Faschingswörtern neue Buchstaben kennen, singen und rocken zu Amadeus und Roll over Beethoven und genießen gemeinsam mit unserer Lehrerin Andrea (die Minnie Maus) die wundervolle Zeit! Das Beschreiben unserer witzigen Kostüme hat auch viel Spaß gemacht! Schade, dass dieser Tag nur einmal im Jahr vorkommt.

Die 2b feiert den Fasching

Am Faschingsdienstag verwandelten sich alle Kinder der 2b in Pinguine. Die ganze Klasse hatte viel Spaß bei den Faschingsveranstaltungen und freut sich schon auf den Fasching im nächsten Jahr.

Hopsi Hopper

Hopsi Hopper war wieder zu Besuch bei uns. Maximale Sportzeit, maximale Bewegungsfreude – hier im Kletterparadies.

Reanimationsworkshop für die 3. Klassen

Im Rahmen eines Reanimationsworkshops lernten die Kinder der 3. Klassen wie sie im Notfall Leben retten können.

RUFEN (Notrufnummer der Rettung 144) – DRÜCKEN (Herzdruckmassage) – SCHOCKEN (Defi einschalten und den Anweisungen folgen)

Das Reanimieren durfte an Puppen ausprobiert werden – das war anstrengend!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ernährungsworkshop für die 3. und 4. Klassen

Katharina Landl von der WGKK und unsere Schulärztin Brigitte Exenberger hielten in den 3. und 4. Klassen einen Workshop zum Thema gesunde Ernährung und Brot. Sie stellten den Kindern unterschiedliche Getreidesorten vor und verschiedene Brotsorten wurden verkostet. Auch gab es einen spannenden Versuch bei dem das Gären der Hefe beobachtet werden konnte. Um dieses Projekt abzurunden werden die 3. Klassen mit unserer Schulärztin im Jänner ein gesundes Brot backen. Darauf freuen wir uns!

 

Das Wien Museum besucht die Antonigasse

Mitte November war es soweit: Das Wien Museum besuchte alle Volksschulklassen der Antonigasse und präsentierte eine großartige Ausstellung. Das alte Wien wurde zu den Themen „Essen, Spielen, Arbeiten und Verkehr“ mit anschließenden Workshops erarbeitet. Im Anschluss daran durften alle Klassen ihre eigene Vernissage kreieren und den anderen Schulklassen und den Experten des Wien-Museums vorstellen.

Unser Martinsfest

Am Montag, den 11.11., dachten die Kinder der 2a und 2b mit einem besonderen Morgengebet in der Kapelle an die guten Taten des Hl. Martins. Licht spendeten die selbstgestalteten Glaslaternen.

Freiarbeit in der 3c

Fast jeden Tag können die Kinder der 3c allein oder in Gruppen an Freiarbeitsmaterial arbeiten. Neben mathematischen Knobelein, dem Bauen von geometrischen Körpern stehen auch unterschiedlichste Materialien zum Aufbau des englischen Wortschatzes oder interessante Sachunterrichtsthemen zur Verfügung. Die Arbeit an den zwei Klassen-PCs wird auch von allen Schülerinnen und Schülern sehr gerne genützt.

 

Lesepatenschaft 1B & 3B

Einem „großen“ Kind aus der 3. Klasse vorzulesen, das ist schon wirklich aufregend für die Kinder aus der 1B. Aber genauso spannende ist es für die Drittklässler, ihre Lesepartnerinnen und -partner beim Lesen zu unterstützen oder ihnen auch einmal eine Geschichte vorlesen zu dürfen. So macht Lesen auf jeden Fall Spaß 🙂

 

 

 

 

 

Werken in der 2b – einmal anders

Lustige Drachenbrote in der 2b – Werken einmal ganz anders; eine herbstlich gesunde Jause – den Kindern in der 2b hat es so richtig gut geschmeckt.

Kreative Beiträge der 3B

Die Kinder der 3B haben in diesem Schuljahr nicht nur gerechnet, gelesen und geschrieben, sondern auch schon einiges gebastelt und gemalt: Heftumschläge wurden gestaltet, der Gang im Schulhaus durch Bilder geschmückt und die Klasse mit Kunstwerken dekoriert.

Außerdem gestaltete die 3B gemeinsam ein Mandala aus Naturmaterialien unseres Schulgartens.

Im Werkunterricht durften die Kinder ein eigenes Haus aus Zeitungspapier bauen.

Leo Löwe und die Kinder der 1B

Die Kinder der 1B erlebten gemeinsam mit Leo Löwe die ersten Abenteuer in der Schulzeit: Buchstaben und Zahlen schreiben, Lesen von ersten Wörtern, Zahlraketen steigen lassen, einen Igel aus Holz mit Hammer und Nägeln herstellen und vieles mehr. Besonders toll war der erste Ausflug in den Türkenschanzpark.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Waldklasse ist viel los

Die „Waldklasse“ ist nun schon im 4. Schuljahr angelangt und auch heuer erwarten viele interessante Themen, Projektarbeiten und Lehrausgänge die Kinder der 4b. Die ersten Wochen waren bereits sehr ereignisreich, da es gleich auf Projekttage in Loosdorf ging. Mit viel Natur, Spiel und Spaß sind die Tage nach der Meinung der SchülerInnen viel zu schnell vergangen. Doch mit all den kommenden Schwerpunktthemen und Lehrausgängen, die geschichtliche, geographische, biologische, physikalische oder auch literarische Bereiche abdecken, wird den Kindern bestimmt nicht langweilig.

Tiere auf Besuch in der 3c

In der ersten Oktoberwoche drehte sich in der 3c alles um Tiere. Besuch bekamen wir von zwei Katzen, einer Ratte und dem Kaninchen Mini, das von allen Kindern und der Frau Lehrerin geherzt wurde. Viele SchülerInnen hielten ihre ersten, selbstständig ausgearbeiteten Referate. Auch kam das Thema des Tierschutzes nicht zu kurz.

Kinder der 3a stellen ihre Klasse vor …

„Meine Schule gehört der Schulstiftung der Erzdiözese Wien. Es gibt auch eine neue Mittelschule und eine Nachmittagsbetreuung im Haus. Meine Schule hat einen großen Garten. Sie hat auch eine kleine Kapelle und eine Schulküche.“ Lena K.

„In unserer Klasse gibt es 24 Kinder, 11 Mädchen und 13 Buben. Unserer Lehrerin heißt Brigitte Krammerstetter. Wir haben außerdem noch eine Relilehrerin, Moni, eine Werklehrerin, eine Mittwochslehrerin, Martina und eine Englischlehrerin. Wir lernen fleißig in der Klasse, aber wir machen auch viele Ausflüge. Wir waren sogar schon oft mit dem Bus in Niederösterreich.“ Anton St.

„In unserer Klasse gibt es 24 Kinder. Wir sind eine tolle Klassengemeinschaft. Unsere Klasse ist wie ein Schiff. Der Kapitän ist unsere Frau Lehrerin. Wir segeln auf einem Meer des Wissens. Wir sind stolz, wie viel wir schon gelernt haben. Wir fühlen uns in der 3a wohl. In unserer Klasse gibt es Kinder aus vielen Ländern.“ Katarina J.

Nur gemeinsam sind wir stark

Die 2b besteht aus einer lustigen, fröhlichen und sehr hilfsbereiten Schar von einigen selbstbewussten, hübschen und intelligenten jungen Damen, sowie einer großen Menge an lebhaften, sportlichen, feschen und wissbegierigen jungen Männern, die zusammen eine tolle Klassengemeinschaft bilden. Denn das große Ziel der 2b lautet: „Nur gemeinsam sind wir stark.“

 

Die 1a schwimmt gemeinsam

In der 1a Fischklasse spielte sich schon in den ersten Wochen sehr viel ab! So lernten wir schon von Pinguin-Paul, unserem Maskottchen, wichtige „Schulkindregeln“. Außerdem arbeiteten wir schon fleißigst an den verschiedensten Buchstabentagen, machten Parkspiele mit dem ganzheiltich erlernten Wort „ich“ und feierten mit Fischi den ersten Geburtstag! Sehr spannend war unser „birthday-circle“, da nun jeder von uns weiß, welches Kind vor und nach ihm Geburtstag feiert!
Unser Fischklassenmotto lautet:
„We may all be different
but in this class we swim together!“
In diesem Sinne freuen wir uns alle auf lehrreiche, lustige und abwechslungsreiche 4 Jahre in der Volksschule Antonigasse!
  

Beiträge unserer Volksschulklassen (Schuljahr 2018/2019)

Barat-Gottesdienst

Zum Ausklang der gelungen Barat-Woche nahmen alle Lehrkräfte, SchülerInnen der Volksschule und der Neuen Mittelschule, sowie die beiden Direktoren an dem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche Sankt Severin teil. Begleitet von unserem großartigen Schulchor, stand das Thema „Gott liebt alle Kinder“ im Zentrum der Messe. Die gemeinsame Feier, in der gesungen, geklatscht und gebetet wurde, stärkte die Schulgemeinschaft. Die Begeisterung fand jedoch anschließend im Schulgarten ihren Höhepunkt: das traditionelle Zuckerlwerfen unserer Direktoren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Barat-Woche in der 1b

Die 1b hat sich während der Barat-Woche intensiv mit dem Glauben beschäftigt. Die Fragen „Wer ist Gott/Jesus?“ und „Was bedeutet Glaube für mich?“ standen im Fokus. Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim kreativen Gestalten ihrer Barat-Herzen und Glaubenskerzen.

 

 

 

 

 

 

Besuch der Buckoworgel

Eine besondere Erinnerung nach dem Empfang des Sakraments der Eucharistie war der Ausflug zur Orgel in Maria Treu. Dipl. Päd. Markus Semelika, Organist in Maria Treu, erklärte uns interessante Inhalte zur „Königin der Instrumente“. Beeindruckend war das vielfältige und laute Spielen der Buckoworgel! Ein erfrischendes Eis rundete diese Eindrücke ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzert der Wiener Symphoniker

Im Mai besuchten die Kinder der 2b und der 2c ein Konzert der Wiener Symphoniker im Reaktor Hernals. Das Orchester spielte das Stück „Peter und der Wolf“. Zuerst stellte uns der Moderator Marko Simsa die einzelnen Instrumente vor und erklärte uns, was uns diese Instrumente erzählen. So hörten wir zum Beispiel der Klarinette als Katze zu, die einen Baum hinaufklettert.

So lernten die Kinder verschiedene Instrumente kennen und verfolgten aufmerksam die Geschichte von Peter und dem Wolf.

 

Schloss Schönbrunn

Die Kinder der 4B begaben sich auf die Spuren von Maria Theresia und ihren Kindern.
Im Schloss Schönbrunn konnten sie einiges über die Baugeschichte vom Schloss und über das tägliche Leben in der damaligen Zeit erfahren. Bestaunen durften sie zB die Prunkräume und den beeindruckenden Festsaal mit seinen Deckengemälden. Zum Abschluss standen kaiserliche Kostüme zur Anprobe bereit.

   

 

 

 

 

 

Ein großes Fest – unsere Erstkommunion

Am 27. April war es endlich soweit: Dreißig Kinder der 2. Klassen feierten ihre Erstkommunion. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit empfingen die Schülerinnen und Schüler in der Kirche St. Severin das erste Mal ihre Kommunion. Begleitet wurden sie dabei von ihren Eltern und Verwandten, ihren Lehrerinnen, unserem Pfarrer Michael Scharf, unserer Direktorin, Musikerinnen und Musikern, sowie einem Chor, der von den Kindern der dritten und vierten Klassen getragen wurde. Im Anschluss gab es für die Kinder eine süße Jause in der hauseigenen Kapelle, während sich die Eltern auf ein Glas Wein im Schulgarten trafen.

Haubiversum- 2. Klassen

Am 8. April machten sich die 2. Klassen auf den Weg nach Petzenkirchen, um dort an einer Führung im Haubiversum teilzunehmen und den Weg vom Korn zum Brot zu erleben.
Nach einer aufregenden Busfahrt folgten ein informativer Film über die Herstellung von Brot und ein Rundgang durch die Schaubäckerei. Außerdem durfte jedes Kind in die Rolle eines Bäckers/einer Bäckerin schlüpfen und ein Mohnflesserl machen.
Durch diesen spannenden Vormittag wurden den Kindern der Weg vom Korn zum Brot veranschaulicht, aber er diente auch als Vorbereitung für die bevorstehende Erstkommunion, bei der das Brot eine wichtige Rolle spielt.

ein Blick in die Schaubäckerei

Technisches Museum – Elektrizität

Einen spannenden Tag verbrachten die Kinder der 4B unter dem Motto „Strom – Teilchen auf Reisen“ im Technischen Museum. Es wurden zahlreiche Lämpchen zum Leuchten gebracht und wertvolle Infos zum Thema Strom gesammelt. Das genaue Erforschen einer Turbine und Experimentieren durften natürlich nicht fehlen.

 

 

 

 

 

Im alten Ägypten

Die 4B befindet sich gerade auf einer Zeitreise ins alte Ägypten. In diesem fernen Land begegnen wir Pharaonen, Göttern und Sklaven; auch Mumien und deren Sarkophage haben wir schon entdeckt.
Hieroglyphen können wir mittlerweile auch entziffern. Diese eignen sich übrigens toll für Geheimbotschaften. Aber psssst! Nicht weiterverraten 🙂

Besonders toll war unser Besuch im Kunsthistorischen Museum, denn dort sind richtige Schätze aus dem alten Ägypten verborgen. Wir konnten echte Mumien und einen richtigen Sarkophag genauer unter die Lupe nehmen und durften anschließend sogar unseren eigenen Finger eingipsen.

Den krönenden Abschluss unserer „Reise nach Ägypten“ bildete das Faschingsfest. Natürlich waren wir alle als Ägypter verkleidet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hopsi Hopper

Unsere Volksschule ist froh, eine von 1514 Schulen in ganz Österreich zu sein, die jährlich an den Bewegungsprogrammen der Aktion „Kinder gesund bewegen“ (ASKÖ) teilnimmt.

Viel Spaß hatten die Kinder der 4a im Turnunterricht mit „Hopsi Hopper“. Wie alle Klassen der Volksschule wurden Übungen zum Thema Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Koordination gemacht. Als besondere Herausforderung konnten die Kinder das Fahren mit Rollstühlen probieren und unterschiedliche Parcours bewältigen.

Das Zahntheater besucht die Antonigasse

Die Theateraufführung, bei denen ein Milch- und ein Backenzahn die Hauptrolle spielten, begeisterte alle Kinder und Lehrkräfte unserer Volksschule. Das Thema, welches die Zahngesundheit in den Vordergrund stellte, würde zunächst als lustiges Theaterstück dargeboten. Mit Unterstützung der SchauspielerInnen, machten sich die SchülerInnen anschließend im Klassenverband ans Zähneputzen. Dabei achten die MundgesundheitsexpertInnen auf die richtige Zahnputztechnik der Kinder.

Nach einer beeindruckenden Zahnvorstellung übten auch die Kinder der 1b das richtige Zähneputzen.

Auch die Vorschulkinder übten mit einer Zahnbürste, die sie von den Darstellern geschenkt bekamen.

Auf den Spuren des Barocks

Der Prunksaal – als Teil der ehemaligen Hofbibliothek im 18. Jahrhundert erbaut – überraschte mit knapp 80 Metern Länge und 20 Metern Höhe die Schüler und Schülerinnen der 2c.  Die Kinder erfuhren, dass der Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek mehr als 200.000 Bände beherbergt.

Gesunde Obst- und Gemüsejause in der 2b und der 3a

Jede Woche bringt ein anderes Kind für die Klasse Obst und Gemüse mit. Die Schüler und Schülerinnen freuen sich jede Woche über die Obstjause und kosten auch jenes, das sie vielleicht gar nicht kennen. Die Klassenlehrerinnen danken an dieser Stelle allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Buchstabentag in der 1a

Jeden Dienstag bekommt die 1a tatkräftige Unterstützung von zwei Studenten der Pädagogischen Hochschule. Neben Bastel- und Essstationen zum Buchstabentag B komponierte Elvin ein eigenes Lied über den neuen Buchstaben. Benedikt half den Kindern beim Erlesen neuer Wörter und Sätze, während die Klassenlehrerin, Frau Seiter, den Kindern unterschiedlichste Leckerein zum Verkosten reichte.

Weihnachtsbasteln in der 1b

Mit großem Eifer waren alle fleißigen Kinder bei der Arbeit und präsentierten anschließend stolz ihre Werke.

  

Die Welt der Tiere

Im Dezember drehte sich in der 3a alles um die Sinne. Passend dazu erlebten die SchülerInnen eine beeindruckende Führung zum Thema „Die Sinne der Tiere“ im Naturhistorischen Museum. Sie konnten riechen wie Wölfe, hören wie Fledermäuse und einen Eindruck in den faszinierenden Tastsinn der Spinnen bekommen. Auch die Dinosaurier waren atemberaubend. Ein tolles Erlebnis!

Lasst uns froh und munter sein

Am 6. Dezember besuchte der heilige Nikolaus die Volksschulkinder der Antonigasse. Die Schüler und Schülerinnen hatten für die Feier in unserer schönen Kapelle Gedichte und Lieder vorbereitet. Auch der Nikolo beschenkte die Kinder reich. Zum Abschluss wurde noch ein Foto mit den Lehrerinnen gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorweihnachtszeit in der Vorschulklasse

Die Kinder der Vorschulklasse denken im Advent auch besonders an bedürftige, arme Menschen. Jeden Tag wird ein von ihnen gespendetes haltbares Lebensmittel, ein Hygieneartikel oder Pflaster, in eine Kiste gegeben. Diese wurden natürlich vorher mit Nummern versehen. Je voller die Kiste wird, umso näher rückt Weihnachten. Die Kinder sind auch schon dabei eine schöne Weihnachtskarte zu gestalten, die sie dann für die obdachlosen Männer im Notquartier Waldkloster im 10. Bezirk noch hinzufügen werden.

Spielerisch zu digitaler Kompetenz – Lernen 4.0

Unsere VS und WMS arbeiten seit diesem Schuljahr als eine von wenigen Pilotschulen am Projekt „Lernen 4.0“ mit. Dabei sollen Kinder und Jugendliche lernen, wie sie verantwortungsvoll und situationsadäquat mit der steigenden Digitalisierung umgehen können. Digitale Kompetenzen sollen bereits im frühen Alter handlungsorientiert entwickelt werden.

Dem Alter der Kinder angepasst steht der spielerische Zugang zu Technik und Problemlösung im Vordergrund. Es geht um ein tieferes Verständnis; zum Beispiel darum, was Programmieren eigentlich bedeutet. Dabei kann durchaus analog gearbeitet werden – denn mit Tablet & Co haben heute ohnehin fast alle Kinder Erfahrung.

Die 3b der VS Antonigasse hat sich in den letzten Wochen mit Robotik beschäftigt. Zunächst spielen die DrittklässlerInnen erst einmal „Roboter“ und geben einander Kommandos. Dabei lernen die Kinder den Umgang mit Befehlsketten, und wie schwierig es mitunter ist, dem Computer klare und eindeutige Aufträge zu kommunizieren. Klassisches Programmier-Know-how eben, aber analog erarbeitet. Über diese spielerische Herangehensweise entwickeln die Kinder bereits ein Verständnis für Algorithmen. Außerdem werden lustige Roboter gebastelt und entwickelt. Alle „Smart-bots“ der 3b hatten viel Spaß.

Zu Besuch bei den Großen

Die 4a der Volksschule verbrachte einen Vormittag in der Wiener Mittelschule. Sie lernten den Computerraum kennen, bauten ein Piratenschiff im Turnsaal, experimentierten im Physikunterricht und stimmten sich in der Englischstunde auf die Weihnachtszeit ein. Was für ein gelungener Tag!

Ein Besuch in der Albertina

Die 3b hat sich die grauen Novembertage mit Kunst und Farbe bunter gemacht. Die Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts geben viel Inspiration zum Nachmachen. Auch die Werke in der Albertina sind stets einen Lehrausgang wert.
Nun geht es im Advent mit weihnachtlichen Werkstücken weiter.

Klassenaufsatz der 2a nach der Namenstagführung im Stephansdom!

Am Freitag, 30. November, fuhr die 2a mit der Straßenbahn in die Stadt. Wir spazierten zum Stephansdom. Bei der Führung entdeckten wir unzählige Heilige. Das liebevolle Gesicht des Engels Gabriel bei der Verkündigung der frohen Botschaft gefiel uns sehr! Faszinierend war allerdings der Schlussstein mit der heiligen Katharina in der Katharinenkapelle. Zuletzt bekamen alle Kinder ein persönliches Namenstaggeschenk.

Als Lehrerin freue ich mich, dass das Wissen über den eigenen Namenspatron auf dem Weg zur Erstkommunion so wunderbar vermittelt wurde!

 

 

Erste Referate

Die Kinder der 2b haben erste kleine Referate über ihre Familien gehalten. Zuerst haben sie Stammbäume künstlerisch gestaltet. Dazu haben die Kinder zu Hause auch manchmal nachfragen müssen, wie Famiienmitglieder mit Vor- und Nachnamen heißen. Danach haben die Schüler und Schülerinnen über ihre Familien gesprochen. Das war aufregend!

 

Es spukt in der 4a

Am 31. Oktober wurde es in der 4. Klasse gruselig. Hexen, Zauberer, Monster und Zombies versammelten sich zum gemeinsamen Gruselschmaus. Es wurde gelacht, getanzt und gespielt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in der 3b

Wie auch in den Vorjahren sind Sport- und Teamgeist bei uns sehr wichtig. Die Kinder der 3b forschen mit größtem Interesse und sind in ihrer Kreativität oft kaum zu bremsen.

Heuer beschäftigt sich die 3b im Besonderen mit Wien; aber auch für andere Themen wie wissenschaftliche Forschung oder digitale Kompetenzen wird Zeit bleiben.

Auf das Schwimmen, Eislaufen, Schifahren und die Projekttage in Pressbaum freuen sich alle Kinder besonders.

 

 

El curso de Español

Auch heuer wieder freut sich Señora Petra über ihren Spanischkurs. Mit viel Freude verbringen die amigos und amigas ihre Donnerstage im Curso de Español.

 

Bonjour, Salut et Bon appétit!

Jeden Donnerstagnachmittag findet für die kleinen und großen Schulkinder die Unverbindliche Übung „Französisch“ statt.
Dieses Mal konnte Madame Nigisch die Schülerinnen und Schüler von den Köstlichkeiten der Französischen Küche überzeugen. Es gab: baguette, croissant, petits pains de chocolats, camembert, confiture et un grappe de raisin.
Das war eine sehr gelungene und köstliche Französischstunde!

4A & 4B: Von Burgen, Rittern und Burgfräulein …

Wir, die Kinder der 4A und 4B, begaben uns auf eine spannende Reise in ein völlig anderes Zeitalter: Gemeinsam reisten wir 1000 Jahre zurück – nämlich ins Mittelalter zu den Rittern und Burgfräulein.

Wir lernten nicht nur wie aus einem 7-jährigen Jungen ein Ritter wurde, welche Aufgaben man als Burgherr oder Burgfräulein hatte und wie das Leben auf einer Burg ablief, sondern auch wie die Räumlichkeiten der Burg aussahen.

Um uns ein genaues Bild davon zu machen, durfte der Besuch auf einer echten Ritterburg natürlich nicht fehlen. Auf der Burg Kreuzenstein konnten wir die Räumlichkeiten einer echten Burg besichtigen. Jetzt wissen wir auch, warum wir heutzutage „jemandem unter die Arme greifen“ oder warum „jemand auf den Hund gekommen ist“. Einen tollen Abschluss unseres Ausflugs bot der Besuch der Greifvogelschau.