Sportnews

Tag des Schulsports 2023: Die Klasse 2a auf sportlicher Entdeckungsreise

Am 22. September 2023 nahm die Klasse 2a am Tag des Schulsports teil. Dabei probierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sportarten aus, darunter Schach, Tschoukball, Orientierungslauf, Airtrack Turnen und Shaolin Kung Fu. Der „Tag des Schulsports“ war ein voller Erfolg und bot der 2a die Möglichkeit, neue Sportarten zu entdecken und ihren sportlichen Horizont zu erweitern. Dieser Tag förderte nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist und die Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen. Es war ein erlebnisreicher Tag, der allen in Erinnerung bleiben wird.

Sportfest, Sportfest und noch ein Sportfest!

Am 23. Juni fand unser erstes von drei Sportfesten statt. Alle Klassen der Expositur Lacknergasse traten in mehreren Ballsport-Turnieren gegeneinander an. Im Anschluss gab es Einzelbewerbe wie Schubkarrenrennen, Sackhüpfen, Seilspringen und Weitwurf und die Möglichkeit Trendsportarten wie Spikeball und Wikingerschach zu probieren. Auch ein riesiges Schachbrett, Tischtennis und ein aufregender Hürdenlauf standen zur Verfügung. Zur Stärkung wurden Äpfel und Müsliriegel ausgeteilt. Am Montag und Dienstag darauf folgten die beiden Sportfeste des Standorts Antonigasse. Am Montag spielten alle 1. und 2. Klassen gegen- und miteinander, wieder gab es Turniere und Stationen. Am Dienstag, an dem alle 3. und 4. Klassen antraten, gab es noch ein besonderes Spektakel: Die Klasse, die das Fußballturnier gewonnen hatte, spielte gegen ein Team aus Lehrer*innen! Die 4A gewann 2:1 gegen die Lehrkräfte! Wir gratulieren!
Am Ende fand jeweils eine große Sieger*innenehrung statt, bei der Urkunden und Pokale von Hr. Dir. Braunauer überreicht wurden. 🏅

Wie immer waren die Sportfeste ein voller Erfolg und das wochenlange Training im Sportunterricht hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Neue Sportarten ausprobieren? Na, klar!

Im Schuljahr 2023 konnten nicht nur Trendsportarten, wie Wikingerschach oder Spikeball, im Zuge des Sportunterrichts probiert werden, sondern auch extern wurde viel Neues entdeckt. So wurde die Boulderhalle „boulderbar“ zu unserem Turnsaal. Leihschuhe und Magnesium wurden geholt und dann ging es – nach einer ausführlichen Einführung, bei der insbesondere das richtige Fallen geübt wurde – an die Wände. Das Tolle: Wir hatten die Halle fast für uns allein und konnten alle Routen ausprobieren. Wer genug vom Bouldern hatte, trainierte im Fitnessbereich, testete das Balance Board oder probierte auf den Bereichen mit Matten Yogaübungen und anderes. Zwischendurch durfte eine ausführliche Stärkung natürlich nicht fehlen.

Bei vielen Kindern war es bestimmt nicht das letzte Mal in einer Boulderhalle!

ER

Sommersportwoche mit dem Schwerpunkt Schwimmen

Unsere ersten Klassen verbrachten eine tolle Woche in der Steiermark. Täglich besuchten wir das Hallenbad des Ortes und besuchten einen Schwimmkurs. Anschließend gab es Zeit, um die Rutsche und das Spielebecken des Schwimmbads zu nutzen.

Zwischen den Schwimmeinheiten verbrachten wir die Zeit auf einem abenteuerlichen Spielplatz und mit einer Stadträtselralley.

Am Abend konnten wir die große Turnhalle nutzen und spielten einige Turniere. Weitere Abendprogrammpunkte wie eine Pyjamaparty, Kino, der Abschlussabend mit Foto-Show und Schwimmabzeichen -Verleihung rundeten die Woche gut ab.
CW

Eislaufen

Auch in diesem Schuljahr ging es für viele Klassen wieder aufs Eis. Dabei wurde einerseits der Eislaufplatz Engelmann genutzt. Außerdem konnten die Schüler*innen die zwei Ebenen und zahlreichen Wege des Wiener Eistraums erkunden und dort viel Sicherheit beim Fahren gewinnen. Hilfreiche Instruktionen und Tipps der Sportlehrer*innen durften auch nicht fehlen.

Wir freuen uns schon, auch nächstes im nächsten Jahr das Erlernte wieder anzuwenden!

ER

Skitage 2023 – Annaberg

„Weil Schifoan is des leiwandste…“

Im März verbrachten die Antonigasse und die Lacknergasse wieder zwei tolle Skitage auf dem Annaberg in Niederösterreich.

Bereits sehr früh starteten wir an beiden Tagen, um den Ski- bzw. Snowboardkurs richtig auszukosten. Viele Schüler*innen lernten Bremsen, Lift fahren und neue Tricks im Funpark.

Die „Teichalm“ versorgte uns mit einer guten, warmen Mahlzeit, somit konnten wir gestärkt auch am Nachmittag den Wintersport genießen.  Nachdem auch das Wetter mitspielte, waren beide Tage ein Erfolg.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

CW

Wintersportwoche in Salzburg

Im März fuhren  Schüler*innen aus vier Klassen unserer beiden Schulstandorte auf die Wintersportwoche 2023.

Skifahren, Snowboarden und weitere Wintersportarten standen täglich am Programm. Besonders abenteuerlich waren unsere Fackelwanderung und das Nachtrodeln. Am Ende der Woche trafen sich alle Gruppen am Gipfel des Berges und konnten die traumhafte Aussicht über viele Berge genießen.

Keine Verletzungen, viele glückliche Kinder (+Lehrpersonen), neue Tricks auf den Skiern, ein Skirennen und einige witzige Turniere werden bei allen Schüler*innen in Erinnerung bleiben.

CW

Ausflug in den Hochseilklettergarten

Im Herbst 2022 ging es für die 3. Klasse in den Hochseilklettergarten am Kahlenberg. Zuerst wurde Wien von der Aussichtsplattform von oben aus betrachtet. Dabei entdeckten die Schüler*innen wichtige Gebäude, wie den Stephansdom, die Spanische Hofreitschule oder auch das AKH. Dann wurde geklettert! Zuerst gab es eine gemeinsame Einführung und dann konnten die Kinder unterschiedliche Schwierigkeitsgrade wählen.
Ein erfolgreicher und aufregender Sporttag!

ER

Skitage 2022 – Annaberg 

Endlich war es wieder soweit! Endlich lachende Gesichter der SchülerInnen der Antonigasse und Lacknergasse in Vorfreude auf den bevorstehenden Skitag! Endlich wieder „raus aus der Schule, rauf auf die Piste!“

Anfang März veranstaltete der Schulcampus SC Wien-Währing  klassenübergreifende Skitage für alle Interessierten….und das Interesse war enorm! Insgesamt erfreuten sich fast 140 Kinder an der perlenden Schneelandschaft im wunderschönen Mariazeller-Land und an der Herausforderung, neue Wintersportarten zu erkunden.

Für manche begann das Abenteuer mit dem Anziehen der Skischuhe und endete letztendlich mit roten Bäckchen, einem Muskelkater und einem breiten Lächeln…

Es ist wirklich so, wie es einst ein Urgestein des Austropop besang:

„Weil Schifoan is des leiwaundste wos ma sich nur vurstelln kann“

TN

Eindrücke aus dem Bewegung und Sportunterricht in der WMS Antonigasse

Nach der Ausarbeitung eines Sportkonzeptes, abgestimmt auf die Gegebenheiten der Schule, wird der Sportunterricht unter Berücksichtigung der Covid 19 Maßnahmen (Hauptsächlich im Freien) abgehalten.

2 Meter Abstand und das Händewaschen vor und nach dem Unterricht sind mittlerweile schon fast Routine. Außerdem werden alle Sportgeräte vor und nach dem Gebrauch gründlich desinfiziert.

Trotz der aktuellen Situation ist es möglich, die Wichtigkeit und Freude an der Bewegung an die Schüler*innen weiterzugeben.

CK

Skitage 2020

Im Februar 2020 machten sich die WMS Antonigasse und die NMS Lacknergasse wieder auf den Weg, um die Skitage zu bestreiten. Diesmal erprobten die Wintersportler und Wintersportlerinnen ein neues Skigebiet, nämlich Mönichkirchen in Niederösterreich.

Nach einer angenehmen Busfahrt bekamen wir gleich unser Leihmaterial und die Kinder wurden in Ski- und Snowboardgruppen aufgeteilt. Fast alle Pisten- und Liftanlagen waren geöffnet und somit konnte fleißig geübt werden.

Die Mittagspause verbrachten wir in einer urigen Skihütte und stärkten uns mit Spaghetti und Schnitzel.
Am Nachmittag konnte neu Gelerntes schon ausprobiert werden. Ganz fleißige Sportler und Sportlerinnen übten sogar in der Mittagspause Tellerliftfahren.

Wiedermal waren das sehr tolle und sicher sinnvolle Skitage!!

TN, CK

Sportfest 2019

In der letzten Schulwoche findet jährlich das Sportfest der WMS Antonigasse statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit neue Sportarten zu testen und zu erlernen. Jonglieren, Rope Skipping, Slackline und vieles mehr stehen dabei am Programm.

Bei den Sportarten Kugelstoßen, Weitsprung, Minimarathon und einem Konditions-Parcours können sich die Sportler und Sportlerinnen messen und sogar Medaillen gewinnen.

Highlight des Tages sind die Turniere, die in der zweiten Hälfte des Sportfestes stattfinden. Klassenweise treten die Kinder und Jugendlichen in Basketball, Völkerball, Dodgeball und Fußball an.

Eine gute Stimmung und großer Ehrgeiz sind bei den Schülern und Schülerinnen spürbar. Besonders emotional wird es bei dem Lehrer- Schüler Fußballturnier. Trotz der tollen Trikots der 4. Klasse, holte sich das Lehrerteam wiedermal den Sieg.

CK

Skitage 2019

Schnee, Sturm, Nebel und Sonnenschein… das war der Wetterbericht an den Skitagen vom 12.  – 14. Februar 2019 der Mittelschulen. Trotz widriger Verhältnisse strotzten die Kinder Wind und Wetter und stellten sich tapfer den Herausforderungen beim Skifahren bzw. Snowboarden.

Ganz gleich, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jeder schien Freude am Wintersport zu haben. Ziel der heurigen Skitage war das Hochkar in Göstling / Niederösterreich. Das schneesichere Skigebiet erwies mit 3,80 Meter Schneehöhe ihm alle Ehre und sorgte für Staunen, rote Backen und Schneeketten.

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden professionell von der Skischule „Joschi“ vor Ort betreut und auf ihren ersten Schritten am Ski oder Snowboard begleitet.

Eine besonders große Freude bereitete die Anwesenheit unserer Partnerschule NMS Lacknergasse, die erstmalig am Skitag dabei war.

TN & CK

Tag des Schulsports 2017

Am 22.September besuchte die 2b den Tag des Schulsports im Wiener Prater. Zahlreiche Stationen auf insgesamt 4 Sportplätzen boten ein reichhaltiges sportliches Angebot für alle Kinder.

Ob Riesenwuzzler, Hindernisparcours, klettern, Balanceübungen, Football, Vertikaltuch Akrobatik oder Zorbing und Buble Ball – es gab unzählige Möglichkeiten unterschiedlichste Sportarten auszuprobieren.

Die Schüler und Schülerinnen der 2b verbrachten einen tollen Tag und reisten ausgepowert und stilecht mit der Liliputbahn wieder ab! Wir sind gerne auch nächstes Jahr wieder dabei!

Trendsporttag 2017

Die 4a der WMS besuchten im September den TRENDSORTTAG  im Rathauspark. Diesmal  fand die Veranstaltung im Freien statt, sodass die Schülerinnen und Schüler  viele unterschiedliche Sportarten ausprobieren konnten.

Highlight des Tages waren sicher das Volleyballmatch mit professionellen Volleyballspielern und der Kletterturm. Einige waren dabei sehr mutig und kletterten gesichert hoch hinauf.

Auf der Airtrackbahn konnten die Sportler und Sportlerinnen der 4a ihr Können zeigen, welches sie in den letzten 3 Jahren im Sportunterricht gelernt haben.

3a WMS im Motorikpark

Am 8. Juni besuchte die WMS 3a den Wiener Motorikpark. Neben viel Spaß und Spiel wurden dort Koordination und Geschicklichkeit geschult. Gemeinsam mit einer Volkschulklasse meisterten die Kinder die verschiedenen Parkours des Parks, später halfen die “Großen“ den “Kleinen“ in einer Art “Buddy System“ bei schwierigen Passagen. Somit konnten die Schüler/innen neben ihren motorischen Fähigkeiten auch ihre Sozialkompetenz schulen, alles an einem wunderschönen, sonnigem Tag.

Laufwunder 2017

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die 1c am 18.05. zum Laufwunder – Young Caritas auf, um sich sportlich und sozial zu engagieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich durch ihren sportlichen Einsatz für wohnungslose Kinder und Jugendliche einsetzen.

In einer Zeit von 45 Minuten legten die Kinder der 1c viele Kilometer (~79km) zurück.

Beachtlich waren die Top-Leistungen der Schüler und Schülerinnen, die bei der Hitze durchgehalten haben und über 400€ damit spenden konnten!

Nach dem Lauf rundeten eine Verköstigung – ein Eis – und ein spaßiger Stationenbetrieb den erfolgreichen Vormittag ab.

Schitag am Zauberberg

Am 22. Februar hielt der Skizirkus auch in der Antonigasse Einzug. Rund achtzig SchülerInnen und sechs tapfere Lehrkräfte machten sich auf, um auf dem Zauberberg am Semmering (NÖ) Ski zu fahren. Viele Kämpfe wurden an diesem Tage ausgetragen, wie Skischuh gegen Schuhgröße Hinfallen gegen Aufstehen, Sonnenstrahlen gegen Nebelschwaden, Technik gegen Sessellift, letztendlich siegte jedoch die gute Laune, die allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben stand. Trotz der bunten Mischung an Snowboardern, Skifahrern, Anfängern und Fortgeschrittenen hatten die Kinder sichtlich Spaß, ihre Fähigkeiten kennen zu lernen oder auszubauen.

Wie jedes Jahr diente der Skitag auch heuer wieder dazu, die SchülerInnen auf künftige Skikurse vorzubereiten. Insbesondere für jene, die überhaupt noch keine Erfahrungen sammeln konnten, sind solche Tagesausflüge außerordentlich wichtig und bieten eine wertvolle Einsicht; die Kinder lernen hierbei nicht nur den richtigen und sicheren Umgang mit dem Material, ferner machen sie sich mit den Gegebenheiten dieser Sportarten vertraut. Gleichgewichtsübungen, Körperkoordination gehören genauso dazu wie das scheinbar Wichtigste: die Angst zu nehmen und Spaß am Skifahren und Snowboarden zu vermitteln. So wird auf künftigen Skikursen der Lernfortschritt schneller sichtbar und die Kinder haben noch mehr Freude am Fahren! Also dann bis zum nächsten Jahr…

TN