Gruppe Petra

Liebe Eltern und Kinder der VSK und 1b!

Hier sind in regelmäßigen Abständen viele Inhalte zu finden, die Petra gerne mit ihren Nachmittagskindern teilen möchte!

 

30.04.2020:

Liebe Kinder, ein Vöglein hat gezwitschert, dass die fleißigen Vorschulkinder die Dinosaurier und den Buchstaben „D“ kennen gelernt haben. Auch die erste Klasse kennt schon lange diesen Buchstaben, wen ihr aber noch nicht kennt, ist der Drache Dodo, ein ganz lieber Drache, der passend zum Buchstaben D sich vorstellen möchte! Er kann mit ganz vielen „D“ verziert werden und für alle fleißigen Leser gibt es außerdem einen Drachenzungenbrecher!
Ich bin gespannt, wie euer Drache DODO aussehen wird, meinen habe ich euch wie immer mit geschickt 🙂
Lieben Gruß Petra

DerDrache

27.04.2020:

Hallo liebe Kinder,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!! Zum Start der neuen Woche möchte ich voller Stolz einen Fortschritt berichten!! Denn….Ja!! Ich freue mich überaus, denn meine Paprikasamen haben begonnen zu sprießen und erste kleine Triebe sind zu erkennen, aber seht selbst!! Es wird natürlich noch viel Zeit brauchen – aber ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln und wenn alles gut geht, kann ich vielleicht irgendwann erste Paprika ernten!
Alles Liebe und einen guten Start in die Woche, bleibt weiterhin so fleißig – ihr macht das SUPER!!
Eure Petra

Paprikasamen

23.04.2020:

Hallo ihr Lieben…
…ich habe euch ja erzählt, dass die Pflanzen in den unteren Stockwerken des Regenwaldes sehr große Blätter haben, damit sie ein bisschen von dem Sonnenlicht abbekommen können.
Um euch nun ein Beispiel zu geben, was das Sonnenlicht bei Pflanzen bewirken kann, habe ich für euch meinen Glücksklee am Fensterbrett genau beobachtet … und stellt euch vor er
zeigt uns sehr deutlich, wie es ihm gefällt, wenn die Sonnen scheint. Was meint ihr passiert denn, wenn die Sonne den Klee anlacht??
Macht euch einige Gedanken oder ratet darauf los, bevor ihr euch das kleine Video anseht, das ich für euch gemacht habe.

Ein kleiner Tipp, ihr könnt euch – so wie ich – als „Pflanzendetektive“ auf die Lauer legen und mal sehen was ihr zu Hause an euren Pflanzen so entdecken könnt!
Viel Spaß,
bis bald Petra

22.04.2020:

Hallo, wie ihr wisst, haben wir in diesem Jahr immer wieder etwas zum Thema Erde gemacht und
daher möchte ich euch heute etwas vom Jahresschwerpunkt „Wunderwelt Erde“ erzählen.
Es wird dabei um die PFLANZENWELT der Erde gehen – genauer gesagt um den
Regenwald!
Bei dem Regenwald handelt es sich um einen Lebensraum, in dem ganz viele Tiere und
Pflanzen wimmeln. Es gibt viele verschieden Tierarten und Pflanzenarten, die sehr speziell
sind, weshalb ich euch von diesen ein bisschen erzählen möchte!!
Außerdem gibt es anschließend ein Rätsel – dort kannst du fleißig Wörter suchen zum Thema
Regenwald!
Viel Freude und Spaß damit,
lieben Gruß
Petra

Der Regenwald

21.04.2020:

Hallo ihr lieben zum Start einer neuen Woche!

Wie geht es euch? Wie war euer Wochenende? Ich habe mich erholt, ein wenig gestrickt und
natürlich brav meine Paprikasamen gegossen 🙂
Ich hoffe ihr seid fit und habt euch am Wochenende erholt, heute habe ich für euch eine
kleine Spieleaktion geplant: das Bingo für zu Hause
Ich habe mir für dieses besondere Bingo ausgedacht, wie es gespielt werden kann, daher hast
du eine Anleitung und den Spieleplan. Beides kannst du mit Hilfe von Mama/Papa ausrucken
und dann kann‘s schon los gehen: „Auf die Plätze, fertig BINGO!!!“
Viel Spaß beim Ausprobieren und wer möchte kann gerne auch eine Runde mit mir Spielen!
Wie? Das erfährt ihr in der Anleitung 😉

Viel Spaß und Erfolg beim Spielen und eine tollen Start in die Woche!
Lieben Gruß Petra

BINGO

17.04.2020:

Liebe Eltern und liebe Kinder,

hier für heute ein kleiner Beitrag von mir für Sie und Ihre Kinder! Vielleicht erinnert ihr euch, als wir die verschiedenen Kräuter eingesetzt haben? Es waren zwar nicht alle dabei, weil wir einige vermisst haben, jedoch viele von euch haben mir fleißig geholfen die Samen einzupflanzen. Nun können wir diese Pflänzchen leider weder beobachten, noch pflegen – daher hier ein
kleiner Vorschlag, um diese Aktion in euer Zuhause zu holen. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, was könnte ich nun bzw. könntet ihr an Samen zu Hause haben, die eingepflanzt werden können, ohne dass ihr viele Umstände habt und dann kam mir die Idee.
Ein Blick in den Kühlschrank hat das Problem gelöst – hier also nun mein Vorschlag:
Ich liebe Paprika und ich denke, das ist ein Lebensmittel, das ihr sicher zu Hause habt! Natürlich könntest du auch eine Tomate, oder sonst jedes Obst oder Gemüse nehmen, dessen
Samen du gut herauslösen und einsetzten kannst! Ja? SUPER dann kann es ja losgehen… Im Link unterhalb seht ihr Fotos sowie einige Erklärungen von mir als Anleitung!
Viel Spaß beim Nachmachen – wer Lust hat und möchte, kann mir gerne ein Foto vom eigenen Versuch schicken oder mir davon berichten!! Ich freue mich über Fotos und Nachrichten unter hi.antonigasse@schulzentrum-antonigasse.at
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und hoffe, sehr bald kleine Keimlinge zu entdecken. Keimlinge? Was das ist? So bezeichnen wir die ersten kleine Triebe bei Pflanzen, wenn sie beginnen zu wachsen!

DIY Paprikapflanzen

16.04.2020:

Hallo meine Lieben!

Ich habe mir für euch eine neue Bastelidee einfallen lassen. Solltet ihr Zeit und Lust haben, seht euch doch den unten stehenden Link an! Dort findet ihr ein paar an euch gerichtete Worte sowie eine Bastelanleitung für ein Springbook. Was das ist? Seht selbst nach!

Springbook

 

03.04.2020:

Ostergrüße an meine Kinder